Beiträge von verv im Thema „Außen hui – wie schick soll die Schachtel sein?“

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Diskussion auf technische Verfahren hinauswill (UV, ...) oder es um den Gesamteindruck geht. Ich gehe mal aufs letztere ein.

    Die Frage ging schon um die mechanische Verarbeitung der Verpackung. Also nicht, ob das Cover hübsch ist. Sondern, ob es technisch aufbearbeitet wurde und was das ausmacht.

    Also von mir aus kann das ruhig in alle Richtungen diskutiert werden, auch in Sachen Ästhetik. Wahrscheinlich spielt das für die meisten eine Rolle, aber natürlich gibt es gerade dort auch einen großen Einfluss von persönlichem Geschmack. Aber vielleicht gibt‘s ja auch einige die Sagen: Schachtel ist mir schnurzpiep egal, könnte von mir aus in einem unbedruckten Schuhkarton kommen.


    Wenn bei der grafischen Gestaltung z.B. Klarheit und Einheitlichkeit wichtig sind, finde ich das auch interessant. Innerhalb einer Reihe von Spielen verstehe ich das, auf mein ganzes Regal muss ich das nicht unbedingt anwenden.

    Heute wurde im Falle von Earthborne Rangers viel über Schachtel-Design geredet wurde, und dabei ist das Thema in eine Richtung gerückt, die – wie Bananenfischer zurecht angemerkt hat – eigentlich ein eigenes Thema wert ist.

    Persönlich freue ich mich schon über schön gestaltete Schachteln, aber ich habe mir noch bei keinem Kickstarter gedacht „Yes, endlich Linen Finish freigeschaltet“ oder „Die Deluxe-Edition nehme ich alleine schon wegen dem Spot UV!“ Im Gegenteil, solche Stretch Goals wecken bei mir immer den Gedanken, dass die Margen bei vielen Unterstützern irgendwann scheinbar so großzügig sind, dass in der Produktion Luft für Kinkerlitzchen ist.

    Das wäre jetzt wohl Thema für einen neuen Thread, aber Linen Finish ist sich alles andere als ein Kinkerlitzchen?


    Es geht also darum, welche Rolle eine schick herausgeputzte Schachtel für das eigene Empfinden spielt. Ist das nur Hingucker im Laden oder BlingBling-Versprechen im Kickstarter? Oder erfreut euch das jedes Mal wieder zutiefst, wenn ihr die Box mit Reliefprägung aus dem Regal nehmt? Oder ist es einfach nur nice to have für die Spiele, die man vorne hochkant ins Kallax-Fach stellt? Oder traut ihr grundsätzlich keinem Spiel, das sich zu sehr rausgeputzt hat?


    Um meine eigene Meinung nochmal kurz zusammenzufassen: ich freue mich generell über eine schöne Gestaltung, aber die Schachtel nimmt da gegenüber der Spielmaterialien die deutlich nachrangigere Rolle ein. Fühlt sich die Schachtel hochwertig an, ist das ein nettes plus – da mag Bananenfischer recht haben, dass Linen Finish nicht ganz ohne Nutzen ist, und zu dünn sollte die Pappe auch nicht sein. Aber für Spot UV z.B. müsste ein Verlag nach meinem Dafürhalten keinen Cent ausgeben.