Beiträge von Waltersche im Thema „11 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2011 – Was wird noch gespielt?“

    Ein - aus meiner Sicht - auch heute noch starker Jahrgang. Lediglich #Pantheon hat uns schnell wieder verlassen, die Top-4 sind noch im Bestand, die anderen hatte ich nie (und auch nie gespielt).

    #7Wonders wird vor allem dann ausgepackt, wenn wir was für mehr Spieler brauchen, das schnell erklärt ist. #BurgenvonBurgund kommt ab und an man im Spielegrüppchen zum Einsatz, #Troyes ist mein Favorit aus dem Jahrgang, gefällt aber leider, wie die ersten beiden, meiner Frau nicht so wirklich und kommt daher höchst selten zum Einsatz (wenn ich mir's recht überlege, müsste ich das wohl solo spielen). Alle drei Spiele haben gemein, dass sie leider viel zu selten auf den Tisch kommen und man daher jedes Mal recht unbedarft/ahnungslos vor den Karten bzw. Plättchen sitzt, was da denn nun gut/brauchbar ist und welche Strategie man wählen sollte. Sehr schade.

    #Navegador war neben #Yspahan eines der Brettspiele, mit der ich meine Frau zum Glück doch noch zu diesem Hobby gebracht habe (Landkarte, auf der man seine Schiffe bewegt - das geht bei ihr immer, dazu ein portugiesischer Rotwein... - Perfekt!), alleine von daher wird es den Haushalt aus Nostalgiegründen wohl nie verlassen. Es ist von den Top-4 wohl auch das Spiel, das bei uns am häufigsten gespielt wird, wenn auch ich es das schwächste finde, insbesondere zu zweit verläuft es doch sehr gleichförmig.