Beiträge von F@ke im Thema „11 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2011 – Was wird noch gespielt?“

    In den letzten 10+ Jahren ist die durchschnittliche Produktionsqualität von Spielen sicher besser geworden. Die Erwartungshaltung der Spieler damit ebenso.

    Ich glaube, dass das der Kern ist. Für damals sieht das Spiel gut aus und das Spielbrett finde ich auch heute noch ansehnlich. Die Spielertableaus, Tokens etc. weniger.

    Letzten Endes gibt es mittlerweile einfach so viele Spiele, die sowohl mechanisch als auch materialtechnisch top sind, dass ich mehr als genug Auswahl habe ohne Abstriche zu machen. Zumal ich ja auch die Mitspieler überzeugen muss, ein bestimmtes Spiel zu spielen. Wenn das nicht selber gerade totale Vielspieler sind, zieht man da weniger über Mechanik als mehr über Thema und Optik. Würde ich häufiger spielen (können), dann wäre ich auch mehr bereit Abstriche zu machen.

    Auf #Lancaster bin ich gestoßen, als ich interaktiven Euros gesucht hab. Ich finde, dass es total interessant klingt. Es sieht aber eher bescheiden aus und ich wüsste nicht direkt, wie ich mit so einem Spiel Begeisterung auslösen könnte, es mal zu spielen.

    Ich würde mich da über eine grafisch überarbeitete Neuauflage freuen (aber bitte ohne lauter modulhaften Erweiterungen, wie Queen-Games sie so gerne mag...ich hasse es).