Beiträge von gab62 im Thema „11 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2011 – Was wird noch gespielt?“

    Die Top 10 des DSP 2011 waren:

    1. 7 Wonders (Antoine Bauza, Repos, 2010)

    2. Die Burgen von Burgund (Stefan Feld, alea, 2011)

    3. Troyes (Sebastien Dujardin/Xavier Georges/Alain Orban, Pearl Games, 2010)

    4. Navegador (Walther Mac Gerdts, PD-Verlag, 2010)

    5. Asara (Wolfgang Kramer/Michael Kiesling, Ravensburger, 2010)

    6. Mondo (Michael Schacht, Pegasus, 2011)

    7. Pantheon (Michael Tummelhofer, Hans im Glück, 2011)

    8. Lancaster (Matthias Cramer, Queen Games, 2011)

    9. Luna (Stefan Feld, Hall Games, 2010)

    10. Strasbourg (Stefan Feld, Pegasus, 2011)


    Ich habe alle Spiele mal in meinem Besitz gehabt. Geblieben sind:


    - 7 Wonders finde ich immer noch großartig als Spiel für 5-6 Personen. Für diese Spielerzahl gibt es eher selten gute Euros mit so kurzer Spielzeit

    - Die Burgen von Burgund kann ich immer spielen - mein liebster „Feld“

    - Troyes müsste ich mal wieder auf den Tisch bringen

    - Navegador : die Rondellspiele von Mac Gerdts mag ich sehr , war aber schon einige Jahre nicht mehr auf dem Tisch

    - Strasbourg ist mehr so eine Hassliebe: mal läuft es, mal taumelt man gefühlt von einer falschen Entscheidung zur nächsten.


    7 Wonders und Burgen von Burgund werde ich sicher mal vererben können. Bei den anderen drei Spielen könnte ich mir eine Trennung noch vorstellen.

    Asara, Mondo, Pantheon, Lancaster und Luna haben mein Haus schnell wieder verlassen wegen Nichtgefallens.