Beiträge von hedisch im Thema „11 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2011 – Was wird noch gespielt?“

    Ein überragender Jahrgang für mich und nicht nur weil mein absolutes Lieblingsbrettspiel enthalten ist. Aber der Reihe nach:


    1. 7 Wonders (Antoine Bauza, Repos, 2010)

    Mag ich immer noch sehr gerne und habe mir seinerzeit sogar die große Fan-Erweiterung gebastelt und auch viel gespielt.


    2. Die Burgen von Burgund (Stefan Feld, alea, 2011)

    Ich freue mich sehr, dass mein Lieblingsspiel, dank Gamefound, nun endlich ein angemessenes Outfit bekommt.


    3. Troyes (Sebastien Dujardin/Xavier Georges/Alain Orban, Pearl Games, 2010)

    Klasse Würfelmechanismus! Spiele ich gerne immer mit. Mit der Damen-Erweiterung noch besser.


    4. Navegador (Walther Mac Gerdts, PD-Verlag, 2010)

    Mein liebstes Rondell-Spiel. Echtes Wohlfühlspiel mit schöner Optik.


    5. Asara (Wolfgang Kramer/Michael Kiesling, Ravensburger, 2010)

    Schönes Spiel, auch optisch, gewinnt durch die kleinen Erweiterungen nochmal etwas.


    6. Mondo (Michael Schacht, Pegasus, 2011)

    Ja geht so, kann man mal mitspielen.


    7. Pantheon (Michael Tummelhofer, Hans im Glück, 2011)

    BROKEN


    8. Lancaster (Matthias Cramer, Queen Games, 2011)

    Sehr gutes Spiel mit viel Interaktion, nur die letzte Runde im 4er- oder 5er-Spiel zieht sich endlos. Hat seinen Platz in meinem Regal für immer sicher.


    9. Luna (Stefan Feld, Hall Games, 2010)

    In meiner persönlichen Stefan-Feld-Hitliste an 2. Position. I <3 it!


    10. Strasbourg (Stefan Feld, Pegasus, 2011)

    Auch sehr schön. Fehlt eigentlich in meiner Sammlung (die Ex hatte es), aber man braucht auch 3-4 Mitspieler um richtig Spaß zu haben.


    Fazit: 5 Spiele besitze ich und die bleiben auch. 2 weitere hatte ich und aus heutiger Sicht hätten sie auch bleiben können und sollen. Sowie Strasbourg s.o..