Beiträge von DiSta im Thema „11 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2011 – Was wird noch gespielt?“

    .....

    Guten Morgen,

    nutze die Busfahrt ins Büro, nach einer etwas kürzen Nacht und versuche, wie angekündigt ein paar Statements zu den zehn Titeln abzugeben....

    Und dann so einen langen Bericht? Chapeau! :thumbsup: Fahr mal hier im Ruhrgebiet und Umgebung Bus, da werden Dir die besengten Säue am Steuer Fahrer schon das Notebook von den Knien schleudern ^^ Solltest Du ein Handy genutzt haben, empfinde ich diese Methode zur Ablieferung eines Berichts auf unknowns schon im Ruhezustand im Sessel als besondere Leistung, vom Bus ganz zu schweigen.

    .... Danke für die Blumen, hab's tatsächlich mit dem Smartphone geschrieben, wie nahezu alle meine Posts hier im Forum....

    eines der Bier Turnierspiele

    Erzähl' mir mehr davon.

    ...ein Bonbon der Autokorrektur, anscheinend wird von meinem Smartphone alles in Alkohol verwandelt, was halbwegs so klingt..muss das Teil wohl Mal zum Psychologen oder so bringen, vielleicht 2 bis 3 Therabier, upps schon wieder...eine natürlich Therapie Einheiten....


    Sollte natürlich " eines der vier Turnierspiele" heißen....

    Guten Morgen,


    nutze die Busfahrt ins Büro, nach einer etwas kürzen Nacht und versuche, wie angekündigt ein paar Statements zu den zehn Titeln abzugeben....


    In Reihenfolge der damaligen Liste:


    #7Wonders (Antoine Bauza, Repos, 2010)

    Da ich meine Partien nicht aufschreibe oder sonst wie konserviere, kann ich nur nach Gefühl schätzen, wann ein einzelnes Spiel zu letzt gespielt wurde, das Mal voraus...

    7 Wonders kam damals regelmäßig auf den Tisch, zuletzt jedoch vor ein paar Jahren, als es bei den regionalen Entscheidung zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft eines der Bier Turnierspiele war, da haben wir das zum "Training" öfters gespielt. Beim Turnier dann erstes Spiel, ich hab's an meinem Tisch auch gewinnen dürfen.

    Für mich mittlerweile fast schon ein moderner Klassiker....hab zwar auch die Erweiterungen dazu, doch die kamen bislang kaum zum Einsatz...


    #DieBurgenVonBurgund (Stefan Feld, alea, 2011) Ich oute mich:

    Obwohl ich es habe, bin ich kein großer Fan von diesem Feld Spiel, es ist nicht schlecht, doch den Hype um "BuBu" kann ich nicht nachvollziehen.... Da ich auch Sammler bin, bleibt's. Mitspielen würde ich es sicherlich, aber ob ich das selbst zum Spielen vorschlagen, bezweifle ich....


    #Troyes. (Sebastien Dujardin/Xavier Georges/Alain Orban, Pearl Games, 2010)

    Das hab ich sehr positiv in Erinnerung, auch wenn ein spielerischer Einsatz hier wirklich schöne sehr lange Zeit her ist.... irgendwie war es etwas anspruchsvoller in das Spiel rein zu kommen, aber es hatte sich gelohnt....


    #Navegador (Walther Mac Gerdts, PD-Verlag, 2010)

    Einige Jahre nacheinander haben wir es echt geschafft, in Essen am Messe Donnerstag nach Einlass um 10:00 Uhr stets am PD Verlag deren neues Spiel zu spielen...es war irgendwie fast schon ein Ritual .... angefangen mit Antike war dann auch Navegador dabei... Noch heute ist es mein liebstes Rondellspiel, das wir regelmäßig auch heute noch spielen....


    #Asara (Wolfgang Kramer/Michael Kiesling, Ravensburger, 2010)

    Dieses Kramer/Kiesling Werk ist völlig zu unrecht etwas untergegangen, dabei haben wir hier ein wirklich schönes und durchaus spielenswertes Produkt aus dem Hause Ravensburger. Ich glaub, dass muss ich demnächst ml wieder rausholen....kam schon zu lange nicht zum Einsatz...


    #Mondo (Michael Schacht, Pegasus, 2011)

    Gleichzeitiges Puzzlen unter Zeitdruck, einfach Mal was ganz anderes.... Erinnert etwas an die Phase bei #GalaxyTrucker bevor die Raumschiffe abheben... Man muss schnelle Entscheidungen treffen, eine gewisse Übersicht haben und natürlich auch das Quentchen Glück beim Plättchenziehen.... Okay, eigentlich im Grunde ein Mehrspieler-Solitär-Spiel, aber ein flottes Teil, welches ich bei der Spieldauer gerne mitspiele...


    #Pantheon (Michael Tummelhofer, Hans im Glück, 2011)

    Wie an anderer Stelle schon Mal bemerkt, ein Spiel, welches die Spieler teilt, man hasst es oder liebt es... Ich gehöre definitiv zur letzten Gruppe. Okay es hat seine Glücksanteile, aber damit kann ich leben, mir sind solche Titel hundertmal lieber als reine staubtrockene Hirnverzwirbler ohne jegliches Glücksmoment.....

    Ich bin immer wieder gerne zu einer Partie bereit und die gibt's zum Glück nach wie vor...


    #Lancaster (Matthias Cramer, Queen Games, 2011)

    Haben wir erst vor ein paar Monaten Mal wieder gespielt, hat auch nach längerer Zeit echt wieder Spass gemacht....ist halt ein Spiel mit reichlich Interaktion und Konfrontation. In heutigen Zeiten scheint sowas aber nicht mehr angezeigt. Es gibt etliche Spieler*innen, die mit einem richtigen "Gegeneinander" an Spieletisch einfach nicht (mehr) zurecht kommen. Die möchten dann lieber kooperativ miteinander spielen oder sich in einem Mehrspieler-Solitär-Spiel ungestört entwickeln bzw. eine Punkte Maschine aufbauen und sich dabei nicht auch noch um die Mitspieler*innen kümmern zu müssen....All das hat Lancaster nicht und damit sind solche Spielernaturen dann einfach überfordert....ich dagegen bin froh, dass es so Spiele, wie Lancaster gibt, denn das dann auch ein "Gesellschaftsspiel", da es hier drauf ankommt, was der andere in meiner Tischgesellschaft anstellt... Was nicht heißen soll, dass solche jinteraktionsarmen Spiele per se schlecht sind, ganz sicher nicht, selbst ich spiele da auch immer Mal wieder gerne mit, aber ein Spiel mit interaktiven Möglichkeiten ist mir dann doch ne Spur lieber und es macht einfach Spaß, wenn man einen coolen Zug machen konnte und das Gesicht des Gegenübers Bände spricht.... (musste Mal gesagt werden 8-)) )


    #Luna (Stefan Feld, Hall Games, 2010)

    Ich muss gestehen, dieses Spiel ging damals an mir vorbei... Es hatte mich einfach nicht angesprochen. Erst vor 2-3 Jahren habe ich Freunde besucht und wir haben Luna gespielt und Klick....ich dachte, warum hast du dich gegen dieses Spiel bislang so gesperrt, nicht fand es ziemlich herausragend, interessant und absolut wert ins heimische Reich der Spiele aufgenommen zu werden... Konnte es dann günstig gebraucht mir zulegen....


    #Strasbourg (Stefan Feld, Pegasus, 2011)

    Das kommt nach wie vor, regelmäßig 1-2 Mal im Jahr auf den Tisch, ist ja auch mit reichlich Interaktion gesegnet.....jede Partie läuft dann irgendwie anders....


    Rest im Büro nebenher fertig geschrieben....nun geht's ans Tagwerk. Musste erstmal umorganisieren, da die letzte der vier Sekretariatsmitarbeiterinnen sich krank gemeldet hat (die anderen im Urlaub oder ebenfalls krank....)

    ...komme gerade vom Spieleabend zurück, und will eigentlich ins Bett, doch ne schnelle Antwort ist noch drin....


    Also die Top10 Liste aus 2011 ist eine von fünf Jahrgängen in denen ich tatsächlich alle 10 genannten Titel besitze und die auch zwischenzeitlich, wenn auch mit mehr oder noch mehr zeitlichen Abständen immer Mal wieder auf dem Tisch kommen....


    Vielleicht schreibe ich im Laufe des Tages noch das ein oder andere zum einzelnen Spiel.... Jetzt aber erstmal ne gute Nacht....