Beiträge von Dee im Thema „10 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2012 – Was wird noch gespielt?“

    Von den 270 Spielen kommen nur wenige (wahrs. 5) regelmäßig jedes Jahr auf den Tisch.

    Aber ihr spielt ja mehr als 5 Mal nehme ich an. Also bevorzugt Ihr an diesen anderen Abenden andere Spiele und keine der 270. Damit werden diese Spiele (aus meiner Sicht) aktuell nicht gespielt.


    Zum Vergleich: Ich habe ca. 80 Spiele und spiele nur 20% pro Jahr davon, weil die Zeit für mehr nicht reicht. Aber wenn mich jemand fragt, ob ich eines meiner Lieblingsspiele „Clans of Caledonia“ aktuell noch spiele, muss ich sagen „Nein, denn zuletzt war das im Juli 2019 auf dem Tisch.“ Und entsprechend würde ich dann auch kein Kreuz setzen, auch wenn ich das liebend gerne mal wieder spielen würde.


    Gruß Dee

    Sternenfahrer Natürlich darf jeder gerne die Frage interpretieren und dann ankreuzen, wie er möchte. Aber die Frage war, was wirklich noch auf den Tisch kommt. Und nicht, was seit 9 Jahren im Schrank steht und mal schön wäre, wieder gespielt zu werden. Weil dann wird es halt eben nicht gespielt. Daher ist das Zeitbudget der entscheidende Faktor. Die Frage ist: Wieso „möchtest Du es nur spielen“, hast es aber innerhalb von 12 Monaten nicht auf den Tisch gebracht?“ Antwort vermutlich: Weil Dir andere Spiele wichtiger oder interessanter oder irgendetwas anderes waren. Und dann wird dieses DSP-Spiel halt nicht gespielt.


    Gruß Dee

    Gerne jedes Jahr ein Foren-Recap der DSP-Liste von vor 10 Jahren:)

    Wenn ich dran denke, sehr gern. :) Ich finde die Fragestellung nämlich auch sehr interessant bei der Masse an Spielen, die heutzutage auf den Markt kommen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich aber die früheren Jahrgänge noch nachliefern. Aber nur aus heutiger Sicht, also DSP 2002 20 Jahre später. Wird sonst zu viel Aufwand die Daten von vor 10 Jahren zu filtern.


    Gruß Dee

    Interessanter ist doch eher, ob die Spiele noch im Verlagskatalog gelistet werden.

    Das ist eine andere Fragestellung. Hier im Thread geht es um das "gespielt werden". Aber ja, es gibt mehrere Fragen zu dem Thema: Wird noch über die Spiele gesprochen (z.B. hier im Forum oder bei BGG)? Werden sie noch gespielt? Werden sie noch verkauft? Werden sie noch produziert/im Verlagsprogramm gehalten?


    Alles interessant, aber bitte nicht hier diskutieren.


    Gruß Dee

    Ob die Spiele aus 2012 heute noch gespielt werden sagt nichts zur Qualität der 2022er Spiele.

    Korrekt, deswegen habe ich auch nicht im anderen Thread gepostet, sondern hier, weil mich das für die Spiele von 2012 interessiert hat (und auch für die Jahrgänge danach und davor interessiert es mich). Deine Aussage hab ich nur als Aufhänger genommen, um mir die Zahlen anzuschauen. Danke also für die Inspiration! :)


    Gruß Dee

    in 10 Jahren reden wir hier über keines dieser Spiele!

    Das war eine Aussage von Herbert aus dem DSP 2022-Thread. Da ich keine Zeitmaschine habe, kann ich natürlich nicht nach 2032 reisen. Aber ich kann 10 Jahre zurück auf den DSP 2012 schauen. :)


    Vermutlich weiß es jeder auswendig ;) , aber hier noch einmal die Top 10 des DSP 2012:

    1. Village (Inka und Markus Brand, eggertspiele)

    2. Trajan (Stefan Feld, Ammonit)

    3. Hawaii (Gregory Daigle, Hans im Glück)

    4. Ora et Labora (Uwe Rosenberg, Lookout)

    5. Helvetia (Matthias Cramer, Kosmos)

    6. Targi (Andreas Steiger, Kosmos)

    7. Kingdom Builder (Donald X. Vaccarino, Queen Games)

    8. Vegas (Rüdiger Dorn, alea)

    9. Africana (Michael Schacht, Abacus)

    10. Santa Cruz (Marcel-Andre Cassasola Merkle, Hans im Glück)


    Ich habe mir zu den zehn Spielen die letzten 1000 geloggten Partien von BoardGameGeek hergenommen, um zu schauen, wie oft diese Spiele noch gespielt werden. Und ich habe einfach rausgeschrieben, wann das Spiel das letzte Mal gespielt wurde und wie lange die letzten 1000 Partien her sind. Nach dem zweiten Datum habe ich auch sortiert. Spiele, die häufig gespielt werden, haben ihre 1000 geloggten Partien auch noch in diesem Jahr. Andere reichen weiter zurück.


    Disclaimer: Aufgrund der Datenbasis hat die Statistik keine Allgemeingültigkeit. Viele loggen vielleicht solche „alten“ Spiele gar nicht mehr. Und sehr viele, die diese Spiele spielen, loggen gar nicht. Und da die Mehrzahl der BGG-Nutzer aus den USA kommt, haben diese wiederum mit den DSP-Top-Ten wenig am Hut. Also: Zahlen wie immer mit Vorsicht genießen!


    Und das Ergebnis:

    1. Kingdom Builder (Letztes 1000. Spiel: 2022-08-05 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    2. Targi (Letztes 1000. Spiel: 2022-07-30 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    3. Vegas (Letztes 1000. Spiel: 2022-06-25 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    4. Trajan (Letztes 1000. Spiel: 2022-04-15 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    5. Village (Letztes 1000. Spiel: 2022-03-12 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    6. Ora et Labora (Letztes 1000. Spiel: 2021-08-01 / Letztes Spiel: 2022-09-04)

    7. Hawaii (Letztes 1000. Spiel: 2021-01-23 / Letztes Spiel: 2022-09-05)

    8. Santa Cruz (Letztes 1000. Spiel: 2016-05-05 / Letztes Spiel: 2022-08-24)

    9. Africana (Letztes 1000. Spiel: 2016-01-16 / Letztes Spiel: 2022-09-04)

    10. Helvetia (Letztes 1000. Spiel: 2015-08-23 / Letztes Spiel: 2022-08-26)


    Was ich aus den Zahlen lese:

    Alle Spiele wurden dieses Jahr noch gespielt. Die meisten sogar innerhalb der letzten zwei Tage. Für die letzten 1000 Partien brauchen aber einige mehr Tage als andere. Nach obigen Daten würde ich sagen: Bis zu Platz 6 wird alles noch sehr häufig gespielt. Das sind ca. 400 Tage und 1000 Partien, also mehr als 2,5 Partien pro Tag. Vor allem die letzten drei Spiele brauchten aber sechs oder sieben Jahre, um auf die 1000 Partien zu kommen. Die sind also derzeit nicht mehr so gefragt.


    Zusammengefasst: Die meisten Spiele des DSP 2012 werden heute noch gespielt/bei BGG geloggt. Aber: Tatsächlich reden wir im Forum sehr selten über diese Spiele. Zumindest in den Wochenberichten lese ich sehr selten dazu etwas. Insofern hat Herbert vielleicht recht, dass wir in zehn Jahren nicht mehr über die Top 10 des DSP 2022 sprechen. Aber ich garantiere, dass wir noch einen Großteil davon spielen werden. :)


    Update 14.01.2022: Es gibt jetzt noch eine Umfrage zu den zehn Titeln, welche davon von Euch aktuell (ich setze mal die letzten 12 Monate als aktuell an) noch gespielt werden. Wichtig: Es geht nicht um den Besitz, sondern um das Spielen!


    Gruß Dee


    #DSPRueckblick