Beiträge von Mahmut im Thema „10 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2012 – Was wird noch gespielt?“

    Und bei Hawaii und Wikinger sehe ich außerhalb des Verlags so überhaupt keine Ähnlichkeit!?!

    Sind die wirklich sooo weit auseinander?
    Hol dir auf etwas Rundem Plättchen und lege die in einem Schenkel an. Mache damit viele Siegpunkte. ;)
    Die inkludierte Erweiterung von Wikinger macht schon ein ganz anderes Spiel daraus. Aber wer kennt die schon? 8-))

    Da fällt mir zu den beiden noch die Paläste von Carrara ein vom selben Verlag :)

    Ich habe geschrieben, das Trajan ein Expertenspiel ist, es aber zu dritt besser funktioniert und wir für Expertenspiele keine Mitspieler haben. Wir dann zu zweit dann lieber Five Tribes spielen. Das Five Tribes ein Expertenspiel ist, habe ich nicht geschrieben ;) Sondern wollte damit sagen, dass wenn wir ein Mancala Mechanismus zu zweit spielen wollen, dann Five Tribes unsere Wahl ist in Zweier Partien.


    Hawaii spielen wir auch lieber zu dritt und greifen dann bei Zweier Partien zu Wikinger, mehr nicht.


    Targi ist ein schönes Spiel, aber ich mag es nunmal etwas anspruchsvoller. Das einzige einfache Zweipersonenspiel, das nie ausziehen wird, ist das alte Siedler-Kartenspiel bei uns.

    Village funktionierte für mich zu zweit nicht und durfte meine Sammlung verlassen. Ausserdem fand ich den Mechanismus des Arbeiter-wegnehmens bei tzolkin reizvoller. Familie Brands Spiele, bis auf Murano, konnten uns nie ganz überzeugen.


    Trajan ist noch in der Sammlung. Sehr gutes Spiel, jedoch komplex und schwer einen dritten Mitspieler zu finden.

    Da wir meistens zu zweit sind, wenn wir Expertenspiele spielen, wird zu zweit Five Tribes bevorzugt, weil der besser zu zweit funktioniert.


    Hawaii ist auch noch in der Sammlung. Kommt leider auch wegen Mitspielermangel nicht auf den Tisch. Zu zweit wird nämlich eher Wikinger vom selben Verlag gespielt als Hawaii.


    Ora et Labora in der Sammlung seit Jahren wird auch dort bleiben. Jedoch noch nicht ausprobiert worden.


    Helvetia durfte ausziehen.


    Targi wird bald auch gehen müssen, kam nur einmal auf den Tisch und verstaubt seit Jahren im Regal. Einfachgestrickte Zweipersonenspiele haben keine Lebensdauer in unserer Sammlung.


    Kingdom Builder habe ich erst neulich gekauft und kennengelernt. Wird bald öfter auf den Tisch kommen müssen, um zu entscheiden, ob es bleibt oder gehen muss.


    Las Vegas durfte ausziehen.


    Africana wurd nicht gekauft, weil mit M. Schacht Spiele ich als Expertenspieler wenig anfangen kann. Seine Spiele sind einfach nicht nach meinem Geschmack.


    Santa Cruz besaß ich auch nicht.


    Also 5 von 10 Spielen habe ich noch. Wobei 2 davon auch bald gehen könnten.