Beiträge von mondscheiner im Thema „10 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2012 – Was wird noch gespielt?“

    Targi und Kingdom Builder!

    Das sind die beiden, die ich immer noch gerne regelmäßig rausziehe und sehr schätze.


    In zweiter Reihe: Las Vegas und Ora et Labora. Las Vegas besitze ich nicht selbst, aber das, was es tut, tut es exzellent, nämlich niederschwelligen Spielspaß mit viel Spannung zu bringen. Ora er Labora wartet schon länger auf einen Einsatz, aber ich mag das für einen Rosenberg bis dato nicht gekannte konstruktive Spielgefühl.


    Kurioserweise sind Platz 1 und 2 beide auf der Pile of Shame. Beide besitze ich, beide habe ich nie gespielt - das mag aber auch mit meinem damaligen Umzug zusammenhängen. Village reizt mich mäßig, aber ich mag es wegen seiner guten Reputation nicht gehen lassen, ohne es zu probieren. Und Trajan habe ich mir als Feld-Fan mal aus FOMO gesichert, habe aber hier nicht die Mitspieler, bei denen das auf großen Anklang stößt.


    Die anderen:

    Africana: kenne und besitze ich nicht - vielleicht sollte ich bei den Ramschpreisen mal zuschlagen, eigentlich mag ich die meisten Schacht-Spiele, die ich kenne, recht gern.

    Hawaii: Ist mir in Erinnerung als die große Hans-im-Glück-Resteverwertung. „Wir haben noch Winkel aus Wikinger, Muscheln aus Māori, Früchte aus Finca, Füße aus Pantheon - kommt, wir machen ein Spiel draus!“ Das eigentliche Problem ist aber ein Regelwust, der eine massive Einsteigshürde schafft und in keinem Verhältnis zum Spielerlebnis steht. Darüber habe ich mich damals schon tierisch aufgeregt.

    Helvetia: Hach ja. Interessant, originell, trotzdem irgendwie wenig Wiederspielreiz. Eines der Spiele, die es jede Saison gibt: Man kann eigentlich nichts Schlechtes darüber sagen, aber sie sind dann auch in keiner Dimension gut genug, um dauerhaft zu überzeugen. Ich besitze es noch, aber es darf eigentlich gehen.

    Santa Cruz: Dieses „Spiel“ verachte ich. Wirklich. Es über das ganze Jahrzehnt fast kein Spiel gegeben, bei dem mein Spielerlebnis ähnlich stark negativ war. Dann langweile ich mich lieber stundenlang bei Phase 10.