Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „10 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2012 – Was wird noch gespielt?“

    Ausserhalb diese Preises - kenne die hälfte von den o.g. und besitze keins - nenne ich mal noch #DDayDice #ConflictOfHeroes 2’nd Edition und #LoveLetter die damals das Licht der Welt erblickten.

    Neben #Kemet und der Neuauflage von #MerchantOfVenus immer noch ab und an auf dem Tisch.

    Love Letter kam international ja erst später raus und wurde 2014 beim DSP immerhin Vierter. Mit WarGames konntest Du zumindest damals in Deutschland noch keinen Blumentopf gewinnen.

    ...ich Krieg da erhebliche Schwingungen einer kognitiven Dissonanz.. ;) Wie man Targi als einfach gestrickt, dann aber Five Tribes als Expertenspiel in einem Atemzug mit Trajan nennen kann erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Also zumindest für mich ist Targi deutlich anspruchsvoller als Five Tribes, um es gut zu spielen.

    Und bei Hawaii und Wikinger sehe ich außerhalb des Verlags so überhaupt keine Ähnlichkeit!?!

    Zusammengefasst: Die meisten Spiele des DSP 2012 werden heute noch gespielt/bei BGG geloggt. Aber: Tatsächlich reden wir im Forum sehr selten über diese Spiele. Zumindest in den Wochenberichten lese ich sehr selten dazu etwas. Insofern hat Herbert vielleicht recht, dass wir in zehn Jahren nicht mehr über die Top 10 des DSP 2022 sprechen. Aber ich garantiere, dass wir noch einen Großteil davon spielen werden. :)

    Noch kurz dazu: Ich habe 9 von 10 Spielen in den letzten drei Jahren noch gespielt (und hier dazu geschrieben), Targi vor zwei Wochen, und Helvetia ist witzigerweise für diese oder nächste Woche noch geplant. Nur Santa Cruz ist mir damals durchgerutscht, das kenne ich tatsächlich gar nicht. Village, Trajan, Targi, Kingdom Builder und mit Abstrichen Ora et Labora sind m.M.n. echte Klassiker und nicht ohne Grund immer noch lieferbar, das zeigt auch ihr BGG-Rang. Von denen wird man auch in ein paar Jahren noch hören. Tragischer Held ist für mich Helvetia, ein wahnsinnig originelles Spiel, das imho völlig zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.

    Ergänzend:

    Aktuell im Handel bzw. in Kürze wieder lieferbar:

    1. Village (Inka und Markus Brand, eggertspiele)

    2. Trajan (Stefan Feld, Ammonit)

    4. Ora et Labora (Uwe Rosenberg, Lookout)

    6. Targi (Andreas Steiger, Kosmos)

    7. Kingdom Builder (Donald X. Vaccarino, Queen Games)

    8. Vegas (Rüdiger Dorn, alea)


    Hawaii hat immerhin 2015 eine zweite englische Auflage erfahren.


    Helvetia und Santa Cruz sind nie als englische Ausgabe erschienen.


    In größerem Stile verramscht worden sind m.W. von diesen Titeln nur Helvetia (relativ schnell nach Erscheinen) und Africana (noch vor kurzem).


    Dass mehr als die Hälfte der Spiele so lange noch lieferbar sind, halte ich für ein sehr deutliches Zeichen des Erfolgs dieser Spiele.