Beiträge von Huutini im Thema „10 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2012 – Was wird noch gespielt?“

    Das war eine Aussage von Herbert aus dem DSP 2022-Thread.

    Das war der zweite Halbsatz meiner Aussage!

    Der Kern war, dass der Spiele-Jahrgang 2022 imho ein schlechter welcher ist.

    Ob die Spiele aus 2012 heute noch gespielt werden sagt nichts zur Qualität der 2022er Spiele.

    Dann wäre es der erste "schlechte" Jahrgang überhaupt, nur mit Spielen für die Versenkung. Denn allzuviel "Versenkung" war in den letzten 10 Jahren nicht dabei:

    2013: Terra Mystica, Tzolk'in, Brügge, Legenden von Andor, Yedo, Keyflower, Hanabi, Rialto ... werden alle noch gespielt und besprochen und heiß und innig geliebt.
    2014: Russian Railroads, Istanbul, Concordia, Love Letter, Camel Up, Caverna, Lewis & Clark, Rokoko, Glasstraße und Splendor.

    2015: Marco Polo, Colt Express, Orleans, Arler Erde, Patchwork, Machi Koro, Aquasphere
    2016: Mombasa, Codenames, Time Stories, Pandemic Legacy, Mysterium, Isle of Skye, 7 Wonders Duel.

    2017: Terraforming Mars, Great Western Trail, Ein Fest für Odin, Kingdomino, Räuber der Nordsee, Captain Sonar, Wettlauf nach El Dorado.
    2018: (das Jahr mit dem Klong!-"Skandal") Azul, Gaia Project, Rajas of the Ganges, Clans of Caledonia, Die Quacksalber von Quedlingburg.
    2019: Just One, Flügelschlag, Gloomhaven, Architekten des WFR, Underwater Cities, Spirit Island, Teotihuacan, Newton.

    Für 2020 und 2021 spare ich mir das, weil das noch zu "frisch" ist, aber in jedem Jahr waren mindestens 5 richtig gute Spiele dabei, echte moderne "Klassiker", die heute noch zahlreich gespielt und besprochen werden, und die tatsächlich mit Qualität überzeugen.
    Sie mögen nicht deinem (oder meinem ...) Geschmack entsprechen, aber wenn du Recht haben solltest, wäre 2022 ein absoluter Ausreißer voll mieser Spiele. Und das halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

    Ich akzeptiere aber deine Wertung, dass dir die diesjährige Auswahl nicht gefällt. :)