Beiträge von JohnyW im Thema „10 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2012 – Was wird noch gespielt?“

    Aber ihr spielt ja mehr als 5 Mal nehme ich an. Also bevorzugt Ihr an diesen anderen Abenden andere Spiele und keine der 270. Damit werden diese Spiele (aus meiner Sicht) aktuell nicht gespielt.

    ja wir spielen schon häufiger. Alle Spiele gehören zu den 270. Kaufen wir neue Spiele werden diese "bevorzugt" gespielt.

    Beispiel Clans of Caledonia: Wurde gekauft und in dem Jahr (?) mehrfach gespielt, dann im Schrank gelagert. 2022 wieder rausgeholt und wiederum mehrfach gespielt. So jetzt ist es wieder im Schrank und kommt sicherlich irgendwann mal wieder auf den Tisch. Wenn mich jemand fragt, ob ich Clans of Caledonia noch spiele werde ich mit ja beantworten (auch wenn es nicht aktuell ist).


    Das heißt wir holen uns - wenn die Neuheiten gespielt wurden - immer mal wieder ein altes Spiel hervor und spielen das dann häufiger. Letztens hatten wir Keltis aus der Versenkung hervorgeholt und es hat Spaß gemacht.


    Wir suchen Spiele, die wir spielen nach folgenden Kriterien. Ist es ein Neukauf und es wurden noch keine 5 Partien gespielt? Bei älternen Spielen: Für welches Spiel haben wir Lust und die Zeit (!) es häufiger zu spielen (Kolonisten tun sich da sehr schwer vorallem mit der Zeit). Oder wir spielen einen all time Favoriten aber nicht häufiger.


    Es gibt sehr wenige Spiele im Bestand, die wir nie wieder spielen werden, meist sind das Gewinne aus Tombolas/Turnieren.
    Fehlkäufe sind extrem rar - was zu 98% daran liegt - dass wir nur Spiele kaufen, die wir zuvor gespielt hatten.


    Im Moment fressen die Neuheiten echt die Ressourcen für ältere Spiele. So kommen bei uns im 1. Halbjahr eher mit Neuheiten auf den Tisch. Q3 wieder ältere Dinge. Dann machen Essen und Weihnachtsrabattaktionen wieder ein Strich durch die Rechnung :)

    Sternenfahrer Natürlich darf jeder gerne die Frage interpretieren und dann ankreuzen, wie er möchte. Aber die Frage war, was wirklich noch auf den Tisch kommt. Und nicht, was seit 9 Jahren im Schrank steht und mal schön wäre, wieder gespielt zu werden. Weil dann wird es halt eben nicht gespielt. Daher ist das Zeitbudget der entscheidende Faktor. Die Frage ist: Wieso „möchtest Du es nur spielen“, hast es aber innerhalb von 12 Monaten nicht auf den Tisch gebracht?“ Antwort vermutlich: Weil Dir andere Spiele wichtiger oder interessanter oder irgendetwas anderes waren. Und dann wird dieses DSP-Spiel halt nicht gespielt.


    Gruß Dee

    na ja... habe jetzt 270 Spiele, da schaffen wir es wirklich nicht alle die wir spielen wollen auch tatsächlich zu spielen. Da kann es halt mal 5 Jahre dauern bis es auf den Tisch kommt... Von den 270 Spielen kommen nur wenige (wahrs. 5) regelmäßig jedes Jahr auf den Tisch. Was jahrelang nicht gespielt wird ist für uns auch ein Kriterium was gespielt wird...gerade weil wir es spielen wollen.