Beiträge von DiSta im Thema „10 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2012 – Was wird noch gespielt?“

    Wie heute Nacht versehentlich im anderen Thread bereits geschrieben:


    1. VILLAGE von Inka und Markus Brand (eggertspiele/Pegasus Spiele)


    => Da würde ich subjektiv Mal behaupten, ja das ist noch in den Köpfen, ich zu mindest würde es immer auch heute noch gerne mitspielen....


    2. TRAJAN von Stefan Feld (Ammonit Spiele/Huch

    & Friends)


    => die Mechanik hatte mich damals wie auch heute überzeugt, würde ich nicht missen möchten, okay gebe zu, die letzte Partie ist bereits ein paar Jahre her... Da wäre ich aber zum mitspielen bereit....


    3. HAWAII von Gregory Daigle (Hans im Glück Verlag)


    => war damals mein Essen Messe Highlight, hab ich auch noch, habe ich mir unlängst Mal wieder die Regeln durch gelesen, aber konnte dann doch nicht den Tisch erklimmen, Mal sehen....


    4. ORA ET LABORA von Uwe Rosenberg (Lookout Games)


    => Das habe ich doch tatsächlich noch nie gespielt, hatte mich einfach schon damals nicht abgeholt. Hat mich nie gereizt, hat sich für mich (subjektives Gefühl) immer mehr nach Arbeit ("labora") angehört....


    5. HELVETIA von Matthias Cramer (Kosmos)


    => Ich verheirate meine Spielfiguren mit denen der Mitspieler, wo konnte man das denn noch ( okay bei #FieseFreundeFetteFeten ....), Mir hatte Helvetia damals sehr gut gefallen, haben wir oft gespielt, doch das ist tatsächlich etwas in Vergessenheit geraten.... Müsste ich vielleicht echt Mal testen, wie sich das heute "anfühlt"....


    6. TARGI von Andreas Steiger (Kosmos)


    => Schönes zeitloses Zweier Spiel, da ich jedoch selten zu zweit spiele, eher ein Nischendasein bei mir, aber als Spiel auch nach zehn Jahren noch präsent nach meiner subjektiven Meinung....


    7. KINGDOM BUILDER von Donald X. Vaccarino (Queen Games)


    => Das SdJ , gibt's daher auch heute noch, muss gestehen, dass ich es wohl zuletzt vor Jahren gespielt hab, als es bei den Vorausentscheidung zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Programm war....aber ist ja auch irgendwie zwischenzeitlich so ein "zeitloser" Klassiker....

    Ich mags im Grunde gerne, habe auch mindestens zwei Erweiterungen dazu...


    8. (LAS) VEGAS von Rüdiger Dorn (Alea/Ravensburger)


    => Das Würfel Zocker Spiel, das immer geht. Wenn wir uns mit Freunden treffen, ist Vegas meist der Absacker oder der Opener, manchmal wenn wir uns verquatscht haben, vielleicht auch das einzige was gespielt wird... Leider aus dem Programm, die unsegliche Neuauflage braucht kein Mensch.... Meine Ausgabe heißt dann auch nur "Vegas"...

    Die Erweiterung habe ich Mal geschenkt bekommen, ob man die tatsächlich braucht, sei dahingestellt, aber immerhin kann man bei Bedarf auch mit anderen Farben würfeln....


    9. AFRICANA von Michael Schacht (ABACUSSPIELE)


    => Also das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, hatte ich nie, auch nie gespielt...


    Aber #Valdora das "Vorgängerspiel" kommt heute noch regelmäßig auf dem Tisch....


    10. SANTA CRUZ von Marcel-André Casasola Merkle (Hans im Glück Verlag)


    => Das haben wir tatsächlich in den letzten Monaten bzw. Jahren mehrmals auf dem Tisch gehabt....


    Insofern besitze ich acht der Top10 Liste aus 2012, liegt vielleicht auch daran, dass bislang ein einmal im heimischen Reich der Spiele integriertes Spiel dieses noch nicht wieder verlassen hat...bin auch ein Sammler vor dem Herrn und solange es noch Platz technisch geht, muss ich ja nichts aussortieren....(obwohl die Grenzen erreicht sind, insofern steht dieser Reduktionsprozess in Bälde an....