Beiträge von Teewicht im Thema „Gaspreise - Austausch“

    Ihr Lieben,


    ich brauche Euer Wissen.


    Mein Gaslieferant hat mir heute zum 31.12.2022 den Gasliefervertrag gekündigt. Ich beziehe Gas für Warmwasser über die EWS Schönau im Schwarzwald, Gas für die Heizung wird über die Mietnebenkosten abgerechnet.


    Die EWS Schönau stellt den bisherigen Tarif EWS GAS auf Grund der aktuellen Entwicklungen ein. Sie bieten mir aber einen Folgevertrag an. Wenn ich mich dagegen entscheide, wäre der örtliche Grundversorger, die badenova, dazu verpflichtet, mich ab Januar 2023 mit Gas zu beliefern. Mein jährlicher Gasbedarf für Warmwasser ist ca. 1.800 kWh.


    Mein bisheriger Tarif bei der EWS Schönau:


    EWS GAS, 100 % Erdgas

    Grundpreis/Monat: 8,90 €

    Verbrauchspreis/kWh: 8,32 Cent


    Folgeangebot ab Januar 2023 bei der EWS Schönau:


    EWS BIOGAS 2023, mind. 10 % Biogas, max. 90 % Erdgas

    Grundpreis/Monat: 12,95 €

    Verbrauchspreis/kWh: 13,95 Cent

    Festlaufzeit bis 31.12.2023


    Ich war natürlich schon auf der Website der badenova. Die badenova bietet 24-Monatsverträge mit Preisgarantie an. Sieht dann so aus:


    Erdgas24 Online, 100 % Erdgas

    Grundpreis/Monat: 6,81 €

    Verbrauchspreis/kWh: 42,74 Cent (bei Biogas (mit 10 % Biogasanteil): 43,51 Cent)

    Festlaufzeit: 2 Jahre


    Dann bietet die badenova noch die Grundversorgung an:


    Erdgas PUR, 100 % Erdgas

    Grundpreis/Monat: 6,28 €

    Verbrauchspreis/kWh: 12,29 Cent

    keine Preisgarantie, 14 Tage Mindestvertragslaufzeit


    Tja, und jetzt? Natürlich ist die Grundversorgung bei der badenova günstiger als der Folgevertrag bei der EWS Schönau. Aber für die Grundversorgung gibt es keine Preisgarantie. Ich bin derart verwirrt. Was soll ich machen? Der badenova traue ich nicht ganz über den Weg. Ich habe früher in WGs gewohnt. Da hat die badenova recht "fröhlich" sehr oft die Preise erhöht. Außerdem macht mich sehr stutzig, daß beim 2-Jahres-Vertrag der Verbrauchspreis so hoch ist. Die EWS Schönau war die letzten Jahre eigentlich immer recht fair. Was mich allerdings ein wenig ärgert, daß das Kündigungsschreiben inkl. Folgeangebot der EWS Schönau heute bei mir einging, und ich nur bis zum 20.11.2022 Zeit habe, das Folgeangebot anzunehmen. Da gerate ich etwas unter Druck.


    Was denkt Ihr?


    Ganz vielen lieben Dank schon einmal für Eure Ratschläge.


    Liebe Grüße

    Teewicht