Beiträge von AndreMW im Thema „Gaspreise - Austausch“

    Pellets muss man aktuell scheints wirklich gehörig auf die Quelle aufpassen, da wird grad fröhlich im Osten in Urwäldern abgeholzt und da wirds noch eine Menge Ärger geben.

    Zitat

    Das ist beides falsch. Also sowohl was Platz als auch was den Preis angeht. Vermutlich verwechselt du Erwärmesonde mit Erdwärmeflächenkollektoren oder den ähnlichen Erwärmekörben.

    Stimmt nicht, final brauchst du zwar weniger Fläche, aber da du tiefer bohren musst, brauchen die entsprechenden Maschinen mehr Platz und oft hapert es schon daran und der Bohrprozess wird deutlich teurer. Bei den Erdwärmebrunnen reichen oft um die 20m, was es zudem auch günstiger macht bei den Bohrungen. Die Wärmesonden müssen deutlich tiefer. Die Flächenkollektoren brauchen natürlich noch mehr Fläche.

    Oft genug hast du die fürs Bohren noch freien Flächen in ungünstiger Lage ums Haus und musst dann umständlich das Bohrgerät dorthin schaffen. Das haben einige hier in Hanglage recht teuer feststellen müssen.

    10.000 ist schon recht viel. Wir kommen selten über 7000 bei einem Haus mit 250+qm, unterkellert und insgesamt 7-8 Personen

    Für die üblichen Erdwärmetauscher braucht man schon gut Platz ums Haus, da sind die Grundwasser mit ihren Schächten platzsparender aber auch teurer.

    Wir stellen jedenfalls fest, dass wir alles richtig gemacht haben. Fertighaus mit sehr guter Dämmung und vorgesetzter Klinkerfassade, die nochmal zusätzlich ein Dämmungspolster bildet ohne den Luftaustausch (Schimmel) zu behindern. PV-Anlage ist auf einer Seite des Hauses seit knapp 10 Jahren und bei Bedarf kann die zweite Seite auch aufgerüstet werden. Bisher sehr effiziente Gasheizung (teurere aber bessere Variante damals genommen), weswegen wir entspannt nach guten Wärmetauschern schauen können und es nicht so eilig haben mit der Umrüstung. In nächster Zeit dürfte sich da auch noch einiges mit der Weiterentwicklung tun. Fußbodenheizung wird bei uns ncht notwendig, nur leicht größere Heizkörper. Akkus sind zudem auch in der Planung, werden aber vorerst von der Entwicklung her auch erst beobachtet.