Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Gaspreise - Austausch“

    Mittlerweile haben wir uns gegen den sehr teuren Tarif mit Preisbindung entschieden. Die Grundversorgung hier ist für diesen Winter noch die günstigere Variante. Nächstes Jahr: 🤷🏻

    Ja, verständlich. Ich hätte auch so entschieden bzw. habe dies aktuell ja quasi getan. Die Bielefelder Stadtwerke sind ziemlich flott unterwegs und haben bereits bei meinem Alternativ-Gasanbieter die Kündigung für mich erledigt. Die entsprechende Bestätigung habe ich somit nach nicht einmal 48 Std. nach Auftragsvergabe an die Stadtwerke erhalten. Fehlen nur noch die Vertragsunterlagen zum neuen Tarif und ab 01.11.2022 gibt's dann Gas vom Grundversorger für aktuell knapp über 12 Cent. ;)

    Am Freitag dann die Nachricht über die Zündung der zweiten Eskalationsstufe: Ab 1.11. steigt der Preis noch mal von 9,58 Cent auf 29,01 Cent pro KWh... =O

    Ich habe am 14.09. ein Schreiben von E-wie-Einfach erhalten, dass ab dem 01.11.2022 mein Gas-Preis von 7,72 auf 20,97 (Brutto) steigen soll. In Bielefeld ist der Wechsel zu den örtlichen Stadtwerken aber offenbar problemlos möglich. Der Preis dort ist mit 12,46 deutlich niedriger und im allgemeinen Vergleich geradezu günstig. Somit bin ich ab 01.11.2022 nach Jahren wohl wieder Kunde der Bielefelder Stadtwerke. Wer hätte es vor kurzem noch gedacht ...

    Der Preis ist noch human, wir sind bisher bei 72€/Monat gewesen, bei einem Verbrauch von 6500-7000kWh im Jahr. 94qm Altbau, 2 Personen. Die Therme ist neu, wurde erst vor 2 Jahren eingebaut.


    Der Abschlag wurde nun auf 118€/Monat erhöht. Sehr unschön, aber angesichts der Umstände noch verständlich. 14ct September, 18ct Oktober, 22ct im November ist dabei die Berechnungsgrundlage.


    Gleichzeitig bietet man uns nun einen Jahresvertrag mit Preisgarantie an. 200€/Monat, 35ct.

    Wie Alex SpieLama schon ganz richtig sagt, genau voraussagen kann das aktuell niemand mit Gewissheit. Rein aus meiner persönlichen Sicht (bei uns sind die Kosten inkl. Entwicklung aktuell ähnlich) würde ich keinen Jahresvertrag mit 200€/Monatlich unterschreiben. Schließlich bist du damit bei knapp Dreifachen des ursprünglichen Abschlags und ich würde im Zweifelsfall zum Grundversorger (zurück)wechseln (derzeit 15 ct/kWh).