Beiträge von LemuelG im Thema „05.09.-11.09.2022“

    Wir haben am Montag und Dienstag jeweils recht spontan ausgenutzt, dass die Kinder in dieser Woche bei den Großeltern sind, und haben zugleich unsere Pflichten in der Krankenbetreuung und -bespaßung wahrgenommen, indem wir via Boardgamearena Klaus_Knechtskern und seine bessere Hälfte mit Spielen unterhalten haben.


    Am Montag gab es #EinFestfürOdin (Grundspiel). Meine Frau und ich hatten da vor Jahren mal eine einzige Zweierpartie absolviert - sie konnte sich an nichts mehr erinnern, ich mich zumindest noch an die Existenz von Inseln. Nach einer unvermeidlichen Kompletterklärung ging es dann alsbald zur Sache. Meine Frau schien nicht so gut zurechtzukommen, Klaus setzte auf eine Extremstrategie (früh fast alle Inseln holen, dafür den Hauptplan nur sporadisch belegen), seine bessere Hälfte puzzelte sehr systematisch von links unten los, und ich setzte (getrieben durch die Startausbildung, die +1 auf Würfelergebnisse gab und zudem ein Splitten der Beute erlaubte) voll aufs Plündern. Das lief bei mir trotz aller blöden Entscheidungen insgesamt echt gut (böse Zungen würden behaupten, ich hätte unverschämt viele hohe Zahlen gewürfelt), bis ich in der vorletzten Runde auf Labrador, der einzigen nicht von Klaus annektierten Insel, zwei nicht belegte Felder übersehen habe, die ich problemlos mit vorhandenen Münzen hätte füllen können. Das kostete mich fest eingeplante Plättchen mit einer Fläche von 10 Feldern und damit wohl die Partie - am Ende reichte es beim 114:105:86:71 für mich zu Platz 2, Klaus' Extremstrategie führte zielsicher auf Platz 4. Der Sieg ging verdient an Klaus' bessere Hälfte, die am Ende mit Häusern (die ich komplett außen vor gelassen hatte) noch gut punkten konnte.


    Am Dienstag dann #TerraMystica (Grundspiel) - diesmal ohne Erklärung und in 2,5 Stunden durchgespielt. Sehr schöne Umsetzung in der Boardgamearena, gefällt uns besser als die Alternative bei Yucata. Die Sonderfähigkeit meiner Schwarmlinge fand ich stark und ich konnte sie direkt in Runde 1 freischalten und so jede Runde nutzen, das lief von Beginn an trotz kleiner Denkfehler (auch eine 3 Felder große Siedlung mit Heiligtum braucht Wert 7, um zur Stadt zu werden, nicht bloß 6) sehr gut für mich. In der letzten Runde noch Schifffahrt auf 3 gebracht und damit die separaten Siedlungen und Städte verbunden - kritisch war gewesen, sich frühzeitig das entscheidende Feld auf der zentralen Insel zu sichern, um in Reichweite für die Verbindung zu sein. War dann am Ende überrascht, dass es meiner Frau mit den Fakiren gelang, hier noch auf verbundene Siedlungen von 11 gleichzuziehen. Die Zwerge kamen nur auf 10, Klaus' Düsterlinge deutlich weniger - beide taten sich deutlich schwerer, wie sich in der finalen Abrechnung zeigt: Schwarmlinge 123 : Fakire 115 : Düsterlinge 97 : Zwerge 94.


    Am Wochenende steht ein Familientreffen an, da wird es sicher etwas leichtere Kost auf dem Spieltisch geben. Das Wetter soll eher schlecht werden, das steigert die Spielwahrscheinlichkeit. Heute geht es vorher (Stichwort kinderfreie Woche ausnutzen) erstmal in 2 Escape Rooms, mein Geburtstagsgeschenk an meine Frau, Level 4/5 zum Aufwärmen, dann Abendessen, und dann ein Level 5/5. Mal schauen, was die Erfahrung aus vielen Exit-Boxen wert ist.