Beiträge von Bergziege im Thema „05.09.-11.09.2022“

    Zeit für einen schnellen Wochenrückblick :)

    #AuZtralien, solo
    Im Schwierigkeitsgrad „wahnsinnig“ verliere ich aktuell noch fröhlich – das war schon mal sehr knapp mit nur einem Punkt, ein anderes Mal konnte ich der Staubwolke der Großen Alten am Horizont nur noch müde hinterher winken. Macht mir echt überraschend viel Spaß im Solo-Modus. Als nächste Solo-Mission werde ich mir mal die vornehmen, bei der ich (außer Endwertungs-Karten) nur maximal 2 Personenkarten auslegen darf. Das wird hart, da ich die Personen toll finde und immer massiv damit „arbeite“. Vielleicht mach ich das dann mal wieder im mittleren Schwierigkeitsgrad ^^

    #Messina1347, solo
    Eine Nach-Feierabend-Partie brachte mir immerhin 132 Punkte ein, ganz ohne Wiederbevölkerung – als Holzsammler konnte ich in der Endwertung dank meines Scrollboards sehr viele Punkte reißen. Da ich mich parallel auf die Kirchenleiste konzentrierte, blieb es bei nur 4 Arbeitern, da war am Ende irgendwie trotz 2 vorhandener Wagen keine Aktion zum Bevölkern mehr übrig. Hat wieder viel Laune gemacht, und ich glaube, das bleibt trotz meiner anfänglichen Skepsis neben Praga Caput Regni im Regal. Und bestätigt mich in meiner Freude auf Woodcraft.

    #RaidersOfScythia, solo
    Endlich mal wieder, das war viel zu lange her, und die wunderschönen Metallmünzen wollten doch eingeweiht werden! Also gab es direkt 2 Partien hintereinander – hab es wohl ein bisschen verlernt, die erste Partie auf Schwierigkeitsgrad „Lookout“ habe ich noch verloren, die zweite dann knapp gewonnen. Ich mag das Spiel sehr, sehr gerne – es ist wunderschön, schnell, knifflig in den kleinen Entscheidungen, und der Solo-Bot ist sehr simpel zu bedienen. Die Begeisterung war gleich wieder da und ich gehe davon aus, dass das die nächsten Tage nochmal auf den Tisch darf.

    #KeystoneNorthAmerica, solo
    Ich beschloss, mich nochmal an Szenario 9 zu setzen, und es war noch frustiger als die letzten Male. Dieses Mal hatte ich ein echtes Calico-Gefühl, das hat mich in den letzten Zügen ja auch oft ziemlich schlecht gelaunt zurück gelassen. Es mag sein, dass ich einen Kniff im Spiel einfach nicht erkenne und irgendwas grundsätzlich falsch spiele, aber die Karten, die ich für die Zielerfüllung brauchte, kamen nur mit Zahlen, die hinten und vorne nicht passten. Auch von der Aufgabenkarte war fast nichts sinnvoll erfüllbar. Karten mit diesem „Tag“-Symbol kamen ewig nicht, was dazu führte, dass ich die Aktionsplättchen mehrfach nicht komplett nutzen konnte. Ich gab dann bei noch 2 offenen Plätzen auf, weil es nicht mehr schaffbar war.

    Ich weiß aktuell nicht so recht, was ich damit machen soll. Ein optisches Highlight, ich mag das Spielprinzip, aber ich mag keinen wiederholten Frust im Spiel… Erschwerend kommt hinzu, dass das schicke Solo-Szenariobuch sich bereits in Einzelbestandteile auflöst :( Das erhöht die Begeisterung nun nicht wirklich.

    Vielleicht spiele ich einfach mal Szenario 10 und schaue, ob mir das eher liegt. Mag ja auch sein, dass ich schlicht zu dusselig bin.

    #EineWundervolleWelt, solo
    Zeit für einen Klassiker! Und auch hier musste ich feststellen – da kann man aus der Übung kommen :D Nachdem ich ja im März in der 4er Runde beim Brettspiel-Wochenende legendär verloren habe, gelang mir das solo dieses Wochenende fast genauso gut 8o Okay, die Standard-Partie hab ich geschafft, allerdings mit einem Minimum an Punkten. Im Basis-Szenario 1 konnte ich dann alle Gebäude bauen, allerdings habe ich die 70 Punkte knapp verpasst. Zu der Zeit, in der ich täglich 2-3 Partien gezockt habe, war da auch mal Gold-Standard bei den Punkten drin… da heißt es wohl üben! Bleibt weiterhin großartig.

    So, das war es dann kurz und knapp – schöne Spielewoche euch allen! :)