Beiträge von koala-goalie im Thema „05.09.-11.09.2022“

    #Oathsworn

    Zu dritt, das dritte Szenario. Die Hexe, der Priester, die Bogenschützin und der Bär waren an Start. Nach längerer Urlaubspause saßen die Regeln nicht mehr ganz sicher ... Und leider hatten wir auch einen Bock drin. Inklusive Aufbau und Abbau hat's dann auch vier Stunden gedauert.


    #WonderlandsWar

    Zu fünft. Ich spielte zum ersten Mal und steuerte die rote Königin.

    Das Spiel geht über drei Runden. Zuerst gibt es eine Teezeremonie, danach wird in den fünf Teilen des Wunderlands gekämpft. (Mir kam der Gedanke an Rising Sun ... Aber es hat damit quasi nichts zu tun ...) In der Teezeremonie wählen wir nach und nach Karten aus einer Auslage (je ein Kartensatz für die drei Runden) und erhalten damit Truppen Anhänger für eure im Wunderland platzierten können und Spezial-Chips für unseren Beutel, die funktionieren ungefähr so wie bei den Quacksalbern. Außerdem gibt's da noch ein paar andere Vor- und Nachteile und taktische Spärenzchen, aber die sind nicht so wichtig. Wichtig ist, dass der anschließende Kampf in jeder Region durch gemeinsames und paralleles aus dem Beutel ziehen sehr spannend inszeniert ist. Er in einem Gebiet mal nicht selbst mit kämpft ... Wettet auf den Sieger. Und die Knallerbsen sind hier Wahnsinnschips welche unsere vorher platzierten Anhänger "entfernen", verliert man den letzten ... Ist die ganze Stärke nichts wert. Also ... auf jeden Fall ist das hier viel spannender inszeniert aus bei den Quacksalbern, macht mir mehr Spaß.


    Ich als die rote Königin wollte erstmal überall mitmischen, zog aber echt ziemlich erbärmlich ... Ich hab aufgrund von Unglauben und Entsetzen mitgezählt ... Von den ersten 20 gezogenen Chips waren 10 Wahnsinn und 10 Nicht-Wahnsinn.

    Aber danach lief es besser und ich konnte mit meiner Spezialfähigkeit des Siegpunktklaus bei Äxten das Feld von hinten aufrollen. Am Ende gewann ich mit vielen zweiten Plätzen, drei Burgen und einer kompletten Quest mit 62 zu 61 zu 61 zu 58 zu ?.


    Noch ein paar Sätze zum Spiel: Das Spiel ist schon ein bisschen wie Rising Sun oder Blood Rage aufgebaut. Zuerst "draftet" man sich seine Chips und Möglichkeiten in der Teezeremonie zusammen, danach gibt's mit viel Spannung den Stärkevergleich in den Gebieten. Schön ist hier, dass mit dem Wetten und dem Schmieden (Verbesserungen gegen Abgabe von Chips freischalten) auch für unbeteiligte oder stark unterlegene Spieler spannende Möglichkeiten im Kampf am Werk sind. Dazu gibt's noch ein paar das Spiel auflockernde Extras wie Wunderlandbewohner mit allerlei einzigartigen Fähigkeiten, asymmetrischen Fraktionen und freischaltbaren Fähigkeiten und Boni. Also alles in allem eine gelungene Promenaden Mischung aus Kampf Euro alla Blood Rage und den Quacksalbern. Und Deluxe Chips sind toll. Gedauert hat es knapp drei Stunden ohne Aufbau und Erklärung, ist also durchaus abendfüllend.

    Will ich bald wieder spielen.