Beiträge von IamSalvation im Thema „Gibt es selbstbestimmte Interaktion?“

    Ich fand es eigentlich nur sehr verwunderlich das einem sehr besonderen Spiel wie Carnegie vorgeworfen wurde nciht aus der "Masse ähnlicher Euros" hervorzustechen - grad wo sonst ja oft über Solitär Euros gejammert wird und Carnegie ja grade zu die Gegenthese dazu darstellt.

    Ansonsten hat Sankt Peter wahrscheinlich recht das auch die These der selbst- oder fremdbestimmten Interaktion durchaus interessant ist.

    Um nochmal auf den Vergleich mit Carnegie zurück zu kommen: Wenn jemand in einem 4x Spiel eine Armee neben deiner Grenze zusammen zieht - bestimmt er dann nciht noch viel mehr dein restliches Spiel als es in Carnegie durch die Auswahl der Aktionen der Fall ist? Auch wenn du eigentlich vorhattest total friedlich auf einen Technologie Sieg zu spielen musst du durch die eine Aktion dieses Spielers dein komplettes Spiel umstellen um nicht von seinem Angriff überrannt zu werden und den Rest das Spiel einfach keine Rolle mehr zu spielen. (Beispiel aus X-beliebigem 4x/Civ Spiel)

    Ich persönlich bin da mehr ein Freund von selbstbestimmter Interaktion

    Interaktion ist immer nur von einer Seite selbstbestimmt.

    Wenn dich in einem Spiel jemand angreift ist es auch auf einmal "fremdbestimmt" das du dich verteidigen musst. Nur für den der die Entscheidung getroffen hat den Angriff zu machen ist es selbstbestimmt.