Beiträge von HCeline im Thema „Aus "Wie oft spielt ihr eure Spiele?" - Zeitmanagement“

    Stille ist super! Aber eben auch total interessant ist die Geräuschkulisse, die "einfach da" ist - und da ist es mir fast egal, ob das tatsächlich die Natur im Wald ist, das gelegentliche Tellerklappern meiner Nachbarn beim Ausräumen der Spülmaschine, wenn ich auf der Terrasse sitze, oder die eher geschäftigen Geräusche einer Stadt. Ich genieße es total einfach mal schweigend und ohne Ablenkung mein Umfeld auf mich wirken zu lassen. Auch wenn ich Musik und Podcasts ebenfalls sehr schätze.


    Zum Thema: Auch ich frage mich natürlich manchmal, wie Leute sich genug Zeit für toll klingende Beschäftigungen nehmen können. Aber ich habe auch gute Erklärungen parat: Wir stehen zum Beispiel als Familie um 6:30 auf, gehen nacheinander ins Bad und setzen uns zu einem gemeinsamen Frühstück an den Tisch. Das ist ein gemeinsames Ritual, das wir schon immer pflegen und das uns mit guter Laune in den Tag starten lässt. Ebenso Abends: Wir kochen gemeinsam, sitzen gemeinsam am Tisch, essen und Plaudern. Das sind insgesamt sicher 2,5-3 Stunden, die wir hierfür brauchen, zusammen mit einem 8h Arbeitstag ist damit oft der Tag schon "vorbei". Natürlich könnte man das "wegoptimieren" für mehr Freizeit und Hobbys. Aber will ich das?


    Klar wünschte ich mir manchmal mehr Zeit, vor allem kommt eben das Spielen aktuell ein bisschen kurz - aber der Tag hat nunmal nur 24h. So lange ich mich mit allen Dingen, die ich sonst so tue wohl fühle ist das dann wohl so. Eine gewisse Flexibilität hat man ja eigentlich auch in allen Bereichen.


    Aus meiner Sicht ist eben genau DAS auch das entscheidende beim Zeitmanagement - und übrigens genau die gleiche Vorgehensweise, die ich auch im Arbeitsleben einsetze: Man sollte sich Transparenz schaffen. Einfach mal schauen, was man mit seiner Zeit im Alltag eigentlich so macht. Die einzelnen Punkte kann man dann ja gerne hinterfragen und sich überlegen ob die aufgewandte Zeit wirklich der gefühlten Priorisierung der einzelnen Themen entspricht, aber der wichtigste Schritt ist erstmal die "Datenerhebung". Erst in einem späteren Schritt kommen überhaupt die "Hebel" mit denen man Dinge optimieren kann (Handy wegsperren, Selbstmotivation zum Sport etc.).