Beiträge von Goliath im Thema „Kaminholzverbauch und Preise“

    Letztes Jahr noch gefreut, dass ich die 3 Schüttmeter Buche fast ofentrocken für 70€/Srm bekommen habe. Hätte wohl mehr nehmen gesollt. Mein freundlicher Lieferant hat mir gerade gesagt, dass es dieses Jahr jetzt bei 110€/Srm liegt. Wie sieht es bei euch aus?

    Ich hab das Problem das meine Ölheizung in die Jahre gekommen ist und ich eigentlich auf ne Pelletsheizung umstellen wollte. Wärmepumpe fällt raus weil da müsst ich das ganze Haus auf Fußbodenheizung umrüsten das kann ich mir nicht Leisten. Fernwärme fällt raus, da in unserem Ortsteil nicht verfügbar.Gas wäre vollkommen irre. Ich weis echt nicht was ich machen soll.


    Mein Kaminkehrer meinte ich soll mir noch schnell eine neue Ölheizung einbaun lassen solange ichs noch darf😳, geile Meile!

    Also soweit ich weiß, gibt es Stand heute auch in der Zukunft kein komplettes Verbot von Ölheizungen.


    Zitat

    Ausweitung der Austauschpflicht für Ölheizungen vorgesehen

    Um das Klima weiterhin zu entlasten, wird die Austauschpflicht nach und nach ausgeweitet. Der Geltungsbereich für die Austauschpflicht beschränkt sich zukünftig nicht mehr nur auf Hochwassergebiete, sondern gilt flächendeckend. Im Klartext bedeutet das: Das Klimapaket der Bundesregierung sieht vor, dass ab 2026 keine neuen Ölheizungen mehr eingebaut werden dürfen.

    Es wird weiterhin Ausnahmen geben

    Im ländlichen Raum kommen strukturbedingt oft nur Ölheizungen als bezahlbare Wärmeerzeugung infrage. Ein flächendeckendes Verbot hätte hier fatale Folgen für alle Bewohner. Aus diesem Grund wird es auch weiterhin Ausnahmen geben. Konkret bedeutet es, dass es zwar eine gesetzliche Regelung geben wird, wonach der Einbau von Ölheizungen nicht mehr gestattet sein wird. Allerdings nur in Gebäuden, in denen eine klimafreundlichere Wärmeerzeugung möglich ist. Letztere lässt sich in Form einer Hybridheizung realisieren, die Erneuerbare Energien einbindet. Im Umkehrschluss bedeutet das: Es gibt aktuell kein Verbot für Ölheizungen.

    Austauschpflicht für Ölheizungen | Viessmann
    Die Austauschpflicht für Ölheizungen wird immer mehr diskutiert. Doch was bedeutet das für Anlagenbesitzer? Wir haben den Überblick.
    www.viessmann.de


    Also meine Ölheizung ist nun auch schon 27 Jahre alt, ich hoffe sie hält noch 5-6 Jahre. Alternative Heizmethoden gibt es bei mir auch kaum, Wärmepumpe nicht wirtschaftlich umsetzbar (Haus ist von 1926), Gasanschluss gibt es keinen (wäre für mich aber auch keine Option). Pellets eventuell noch, da ich für die Öltanks ja ohnehin einen extra Kellerraum habe, allerdings auch nur wenn diese bezahlbar sind. Hier würde letzten Endes dann wohl entscheiden, ob zu diesem Zeitpunkt Öl oder Pellets wirtschaftlicher sind.

    halbtrockenes Buchenholz. Dieses wird noch bis zum Winter gelagert und sollte dann ausreichend trocken sein

    Dauert meines erachtens mindestens ein Jahr bis es trocken ist. wo lagerst du das Holz jetzt?

    Hab im Garten einen Holzunterstand der trocken ist. Also das war kein frisch geschlagenes Holz, das war schon vorgetrocknet. Liegt jetzt seit Anfang Juli dort, Holzhändler (Bekannter aus Dorf) meinte das wäre bis zum Winter auf jeden Fall ausreichend trocken. Hab aber ja auch noch wie gesagt einen SRM Holz das schon seit Jahren im Holzunterstand langert, werde das dann zuerst verbrennen.

    Da es ja hier einen Thread bzgl. Stromverbauch und die jeweiligen Preise gab, dachte ich mir, könnten wir uns auch etwas bzgl. Feuerholz austauschen.


    Letztens hatte ich mir bei uns im Dorf drei Schüttraummeter besorgt, da der Holzvorrat doch so langsam zur Neige ging. Hier bei uns habe ich jetzt 70 € pro SRM bezahlt für halbtrockenes Buchenholz. Dieses wird noch bis zum Winter gelagert und sollte dann ausreichend trocken sein. Da wir den Kamin meistens nur Abends ab ca. Oktober bis März/April nutzen, dürfte es für ca. zwei Winter reichen, also die 3 SRM + der Rest aus dem Vorjahr (ca. 1 SRM). Bei manchen Holzhändlern habe ich aber gehört, dass die Preise steil nach oben gingen bzw. komplett ausverkauft sind.


    Wie sieht es bei euch aus, wie hoch sind die Preise und wieviel verbaucht ihr?