Beiträge von chobe im Thema „Definition einer Situation - welcher Begriff fällt euch dazu ein?“

    Ich bin ja fast etwas erschrocken, dass das einige eine normale "Konsequenz" nennen würden. 8|
    In den beschriebenen Situationen hat jemand eindeutig die Kontrolle über die Konsequenzen und nutzt diese, um Druck auf jemand anderen auszuüben, das ist keine einfache Konsequenz. Das passen eher Drohung, Erpressung, Nötigung, Sanktion, wobei das natürlich die absolut extremsten Begriffe sind. Am harmlosen Ende des Spektrums würde ich wohl "Druck auf jemanden ausüben" setzen, das Grundprinzip bleibt aber das gleiche.

    Konsequenzen wären z.B. "Wenn wir noch raus in die Sonne wollen, müssen wir los, in einer halben Stunde geht sie unter" oder
    "Wenn wir jetzt nicht aufbrechen, verpassen wir den Bus".