Beiträge von verv im Thema „Definition einer Situation - welcher Begriff fällt euch dazu ein?“

    Jemand sagt: Wenn du heute nicht den Hammer bei mir einsammelst dann werfe ich ihn weg.

    Oder: Komm bitte runter sonst fahre ich ohne dich los.

    Oder: Wenn wir uns heute nicht sehen dann komme ich Freitag (sehr unpassend).

    Ich finde das auch schwer pauschal zu beantworten, wenn man nicht weiß worum es geht. Die ersten beiden Beispiele hier finde ich halbwegs verständlich, weil es danach klingt als würde die äußernde Person schon länger auf die angesprochene Person warten. Das ist für mich ein klassisches Ultimatum, quasi: ich hab lang genug gewartet, letzte Chance sonst löse ich die Situation für mich komfortabel auf. Das letzte Beispiel finde ich etwas anders, da eine Person ja bitteschön selbst entscheiden können soll, wann sie wen sehen möchte. Ungefragt auftauchen wenn man weiß, dass es unpassend ist, klingt für mich eher nach Erpressung.