Beiträge von Calredon im Thema „Definition einer Situation - welcher Begriff fällt euch dazu ein?“

    Ich finde das ist situationsabhängig:

    Den Hammer wegzuwerfen ist eine Drohung - entweder er gehört der anderen Person, oder aber du willst ihn dieser Person schenken bzw. hast ihn bereits verschenkt. In beiden Fällen ist die Konsequenz, dass die angesprochene Person ihr Eigentum nicht bekommt wenn sie der Aufforderung den Hammer heute abzuholen nicht nachkommt. Für mich klar eine Drohung.

    Ohne jemanden losfahren: Das ist eher eine Warnung. Die angesprochene Person hat es nun in der Hand, der Aufforderung nachzukommen, es droht aber unmittelbar kein "materieller Verlust", denn die Konsequenz, also die entgangene Mitfahrgelegenheit ist in erster Linie ärgerlich und verursacht mehr Aufwand für die angesprochenen - Fahrrad aus dem Keller holen, zum Bus laufen, zu Fuß im Regen gehen, Taxi rufen ......

    Wenn wir uns heute nicht sehen dann komme ich am Freitag - würde ich persönlich auch als Drohung bezeichnen, sofern allen bekannt ist, dass der Freitag unpassend ist.

    In allen drei Situationen werden Aufforderungen ausgesprochen und Konsequenzen angekündigt.

    Für ein Ultimatum sind die Zeiträume zu vage: "Heute bis 17 Uhr" oder "innerhalb der nächsten 5 Minuten" oder "bis Mittwoch" gibt mir noch die Möglichkeit der Aufforderung in einem gewissen Zeitrahmen nachzukommen, aber in den Beispielen habe ich keine Wahl. Erpressung und Nötigung snd mE. in den genannten Beispielen keine geeignete Wortwahl, da es sich dabei klar um Straftatbestände handelt - ich sehe in den Beispielen aber keine Straftaten, zudem halte ich es mittlerweile für schwierig, zu starke Worte außerhalb ihrer eigentlichen Bedeutung zu verwenden. Interessant ist nichts davon, eher Alltag ;)