Beiträge von Toadstool im Thema „Definition einer Situation - welcher Begriff fällt euch dazu ein?“

    Hab mich für den Begriff "Umstand" entschieden. Nach dem Motto: So wie die Umstände gerade sind, würde ich mich so oder so entscheiden.

    Ein Umstand bzw. eine Situation, ist eine Menge unterschiedlicher Faktoren, die auf jemanden einwirken. Ob die Faktoren unmittelbar oder langfristig wirken ist irrelevant. Eine Situation dauert so lang sie dauert und wird an ihrem Ende von einer neuen Situation abgelöst.

    Da man aber zu jedem Zeitpunkt von Faktoren beeinflusst wird, gibt es keinen Moment, der nicht eine bestimmte Situation darstellt.

    Damit könnte man behaupten, dass besondere Situationen entweder durch ungewöhnlich wirkende Faktoren besonders werden oder dadurch, dass wichtige Entscheidungen anstehen, weshalb man ein besonderes Augenmerk auf die aktuelle Situation hat.


    Hab gerade gesehen, dass die Fragestellung sich ja auf konkrete Beispiele bezieht. Und ich habe mich schon gewundert ... :lachwein:

    Also kurz und schmerzlos: Ultimatum