Beiträge von Tyrfing im Thema „Definition einer Situation - welcher Begriff fällt euch dazu ein?“

    Im Vergleich zu einer Nötigung enthält die Erpressung eine Absicht der Bereicherung. Daher empfinde ich Nötigung grad als Favoriten

    Die Norm verbietet es, einen anderen zu einem Handeln, Dulden oder Unterlassen zu zwingen, indem dessen Willensfreiheit durch Anwendung von Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel beeinträchtigt wird

    Also wenn der Hammer schon ewig bei mir rumliegt und ich nun keine Lust mehr habe, den für dich ewig aufzubewahren, wo du doch offenbar wenig Interesse daran bislang hattest. In dem Fall tue ich mich schwer, da ein "empflindliches Übel" drin zu sehen.


    Klar wäre ein kostenlose, ewig verfügbare Lagerung durch mich besser für dich, insofern ist es schon negativ für dich.
    Aber Nötigung ist für mich auch schon eine Interpretation der Lage.