Beiträge von Rednax im Thema „Definition einer Situation - welcher Begriff fällt euch dazu ein?“

    Also ausgehend von den Beispiele würde ich das eher als Forderung/Drängen sehen, da ich in allen drei Fällen nicht wirklich davon ausgehen würde, dass die angedrohte Konsequenz wirklich ausgeführt wird (weil unangemessen/übertrieben). Es soll der Forderung "nur" Nachdruck verliehen werden.

    Anders sieht es aus, wenn die angedrohte Konsequenz ernsthaft umgesetzt werden soll, dann wäre es wohl eher als eine Erpressung/Nötigung zu sehen.

    Es könnte aber in der Tat auch nur die Beschreibung einer Konsequenz oder Folge sein, wenn ich selber darauf keinen Einfluss nehmen kann alla, wenn du den Müll nicht heute rausstellst, dann wird die Tonne nächste Woche überlaufen.

    Ich glaube nicht, dass man das generell benennen kann, es kommt wie so oft bei Sprache, auf den Kontext an.