Beiträge von richy81 im Thema „15.08.-21.08.2022“

    Carnegie

    Partien Nr. 1-3

    Nach einer Probepartie auf BGA zum Schnäppchenpreis bestellt und noch am gleichen Abend auf einem Spieletreff zunächst mal in der Deluxe-Version zu viert gespielt. Am Wochenende kamen dann noch zwei Solopartien hinterher.

    Erstmal zur 4er Runde… Das wurde gleich eine spannende Partie, bei der am Ende drei Leute innerhalb von vier Punkten beisammen lagen (141-139-138-86). Ich kam gar nicht mal so gut rein, hatte lange Mangel vor allem bei den Waren und der Weg nach Chicago wurde mir komplett abgeschnitten. Die zweite Hälfte der Partie lief dann gefühlt recht gut und ich punktete auch schon ganz ordentlich. Sehr ärgerlich war, dass mein Versuch San Francisco mit meinem Netzwerk zu verbinden, an einem einzigen Projekt scheiterte, was mich 18 Punkte kostete. So wurde es dann sehr eng, aber war schließlich doch ganz knapp vorne. Spielzeit lag bei 2:50h, das geht sicher schneller, wenn alle das Spiel kennen.



    Der Solomodus hat mir sehr gut gefallen, bietet alles, was ich an Solospielen mag. Vor allem einen einfach zu handhabenden Gegner, damit es nicht nur um eine Highscore-Jagd geht. Ich bin gleich mal auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad gestartet und habe beide Partien verloren (110-127, 126-142). In der ersten Partie musste ich quasi dreimal aussetzen, weil ich bei den von Bot Andrew gewählten Aktionen nichts machen konnte. Da kam die Niederlage dann wenig überraschend. Partie 2 lief schon etwas besser, aber bei ihm leider auch mit >70 Punkten über seine Karten :|



    Erstes Fazit: Carnegie hat mir sowohl in der 4er Partie als auch solo hervorragend gefallen. Da steckt viel an interessanten Mechanismen drin. Die Aktionsauswahl, Worker-Movement, Network-Building, Verbessern des eigenen Tableaus bzw. der eigenen Aktionen. Das alles schön verzahnt und eine runde Sache, so gibt es erstmal eine 8,5/10 von mir.


    The Gallerist

    Partie Nr. 11

    3er Partie, für uns alle die erste seit letztem Sommer. Zumindest für meine Mitspieler hat es sich laut eigener Aussage wieder wie eine Erstpartie angefühlt, entsprechend lange war meine Downtime :rolleyes: Insbesondere beim Sieger unserer Runde war das diesmal schon echt grenzwertig, ebenso die gut 3-stündige Spielzeit insgesamt. Wobei man sagen muss, dass die Partie auch schon eine gute halbe Stunde früher hätte enden können, aber meine Mitspieler hatten kein Interesse, das Spielende einzuleiten, sondern verkauften stattdessen noch munter Kunstwerke etc.

    Ich selbst hatte in dieser Phase nach ordentlichem Start nur begrenzte Möglichkeiten, das Spielende herbeizuführen, weil ich weder Geld noch Ruhm hatte. In der Nachbetrachtung der Partie hätte ich dies trotzdem forcieren müssen, dann wäre ich vermutlich nicht abgeschlagen Letzter geworden (Endstand: 184-160-134). Notiz an mich selbst für zukünftige Partien: Situationen vermeiden, in denen ich weder Geld, noch Ruhm noch Assistenten im Vorrat habe.

    Kommt hoffentlich bald nochmal auf den Tisch und dann auch wieder in angemessenerer Spielzeit.


    Living Forest

    Partie Nr. 3-4

    Einmal zu dritt und einmal zu viert, beides kurze Partien mit jeweils nur sieben bzw. acht Runden. Beide Male habe ich über die Bäume gewonnen, auch weil ich mir alle Baum-Plättchen der Mitspieler über den Kreis geholt habe, dort deutlich mehr unterwegs war als alle anderen. Gelingt es so schnell auf 12 Bäume zu kommen, ist es glaube ich schwer möglich, mit Blumen dagegenzuhalten und auch mit Flammen, wenn alle darauf achten, dass nicht einer zu viele bekommt. In der letzten Runde konnte ich meine gesammelten Magie-Fragmente einsetzen, um mein gesamtes Deck aufzudecken und so einen starken letzten Zug zu haben.

    Hat wieder Spaß gemacht für die schön knackige Spielzeit von einer Dreiviertstunde bzw. sogar unter 40 in der 4er Partie. Das Balancing der Siegbedingungen muss ich allerdings weiter im Auge behalten.




    The Mind - Face to Face

    Partie Nr. 4-5

    Kommt im Moment regelmäßig auf den Tisch, wenn zu zweit was kurzes, lockeres gesucht wird. Nach einer weiteren chancenlosen Niederlage, gab es in der fünften Partie dabei erstmals einen Sieg für mich. Nach erneut schlechtem Start konnte ich teilweise mehrere Rückwärtstricks hintereinander ausspielen und wurde schließlich am Ende locker all meine Karten los.

    Insgesamt sehr glücksabhängig, aber bei der kurzen Spielzeit ist das als Absacker oder Starter schon noch okay.


    Cascadia

    Partie Nr. 26

    Nach einer Pause mal wieder eine Partie mit meiner Freundin, mit einem Mix aus A- und B-Karten. Sie kommt hier irgendwie nicht über mittlere 80er Punkte hinaus, trotzdem gefällt es ihr weiterhin gut. Aber unsere Partien sind deshalb eher einseitig, diesmal gab es einen 98-84 Sieg meinerseits.


    #Carnegie #TheGallerist #LivingForest #TheGameFaceToFace #Cascadia