Beiträge von brettundpad im Thema „Welches SUP-Board könnt ihr empfehlen?“

    SirAnn Ja, da bin ich absolut bei dir mit dem Paddel. Ist auch absolut richtig. Oft wird das halt vergessen. Ein gutes Paddel ist enorm wichtig, weil man das halt die ganze Zeit in der Hand hat. Will dir da auch gar nicht widersprechen, auch nicht beim SUP Vorschlag. Es gibt halt nur echt ein paar wirklich gute Anbieter, die günstiger sind und weit besser als solch Baumarkt Dinger, bei denen die Leute dann auf dem SUP im Wasser stehen, weil die SUPs keine Steifigkeit haben. Ich kenne mich z.B. auch weniger aus bei SUPs für Seen. Ich ackere mir eher auf Wellen einen ab und benutze das sonst auch als Badeinsel für die Kinder. Bin sonst eher Wing-Foiler und Kitesurfer.

    Da steht aber: (optimal ab 80 kg)


    Was ja das Gegenteil bedeutet.

    Gegenteil nicht, aber ich habe es tatsächlich falsch gelesen ... Das Alter ... habe es oben korrigiert.

    Zudem muss ich zugeben, dass die Qualität von Decathlon in der Regel vollkommen okay ist. Hier bekommt man für die 330 Euro auch "nur" das Board. Die Paddel hatte ich schon selbst in der Hand und würde mir hie rauf jeden Fall ein Paddel einer anderen Marke holen. Die Pumpe für 35 Euro wird auch Luft in die SUPs pumpen (wir haben seit einiger Zeit eine STX-Akku-Pumpe, was bei 2 SUPs ein echter Mehrwert ist). Die Red Paddle Co Tintan 2 Pumpe gehört mit zu den die besten Standardpumpen .. Aber hier haben wir dann doch lieber gleich nen Akku geholt ;)

    Also ich weiß um die Markentreue, wenn man mal Fan ist. Ich schwöre auch seit Jahrzehnten für meine Wassersportmarken.


    Ich würde es aber nicht unterschreiben, dass alles unter 800€ für die "Tonne" ist. Und vor allem muss man schauen, was man möchte, wo man das SUP benutzt und wer damit noch alles Spaß haben soll.


    Wer Anfänger:in ist, das Teil auch für die Familie benutzen möchte, als Fun-Teil und Mix zwischen SUP, Badeinsel und Sprungbrett für Kinder um ins Wasser zu springen, der ist sicher sehr schlecht aufgestellt, wenn er sich für das Meer einen schmalen Tourer holt. Und wer das Teil nur einmal im Jahr im Sommer benutzt, der braucht ganz sicher keine 800€ ausgeben. Wer die Kohle hat, das langfristig machen möchte und Bock auf besten Material hat, für den ist das was anderes. Mein Kitesurfbrett z.b. ist genau das. :D


    Was aus meiner Sicht wichtig ist, wenn es ans Meer (anders als See) geht und es für alle sein soll:


    - Double Layer

    - Allroundboards: ca. ab 10,6 bis 11

    - Lieber 15 cm Höhe

    - eher breiter als schmaler (kippstabiler)

    - Paddel kein günstiges nehmen!


    Decathlon SUPs sind absolut ausreichend, auch kann man dort super (!) Paddel kaufen, aber nicht die billigen zum Stecken. Kauf dir ein Carbonpaddel. Die sind leicht! Besser für Kinder, besser für längere Fahrten. Gibt es auch bei Decathlon. Den Aufpreis würde ich wagen. Aufpumpen ist gut zum Aufwärmen, also kein Schnick Schnack sondern Muskelkraft mit Doppelhubpumpe.


    Ansonsten schau mal bei GONG. Französischer Direkthändler, günstiger und super Qualität. Andere gute Marke (aus meiner Sicht) Makaio.


    Makaio: https://shop.makaio-sup.de/

    Gong: https://www.gong-galaxy.com/en/shop/


    Egal was es wird, viel Spaß! Wassersport ist das einzige Hobby, welches geiler ist als Brettspiele. Darf man das hier überhaupt sagen?