Beiträge von Goedeke Michels im Thema „Midhalla“

    Auf Dauer bedarf es möglicherweise einer neuen Plattform für die echten Indi-Projekte. KS & Co sind da meiner Ansicht nach nicht reformierbar. Hier werden sich dauerhaft Firmen mit großem Budget ihre Spiele vorfinanzieren lassen - will das gar nicht negativ werten. Die bestehenden Plattformen haben sich halt weiterentwickelt, wie so häufig weit weg von ihrem Ursprungsgedanken.

    Ich denke das für Brettspiele insgesamt eine gewisse Marktsättigung erreicht ist. Bei vielen von meinen regelmäßigen Mitspielern existiert ein PoS, geliebte Spiele in der eigenen Sammlung kommen viel zu selten auf den Tisch …. usw.


    Das führt auf Dauer sicher langsam aber stetig zu einem gewissen Umdenken bzgl. der Anschaffung neuer Spiele.


    Außerdem kommen ja auch über den normalen Retail jährlich > 1000 Neuheiten auf den Markt - ohne die Unwägbarkeiten einer Crowdfunding Kampagne.


    Zusammengefasst denke ich, das sich KS & Co. hinsichtlich Brettspielen (andere Bereiche überblicke ich nicht so) „zurechtschrumpfen“ werden. Wenn es am Ende vielleicht nur noch jährlich 20-30 KS-Projekte sein werden, bekommen die die Aufmerksamkeit die für eine erfolgreiche Kampagne nötig ist.