Damit komme ich zu der Kampagne auf Midhalla. Hier verhält es sich derzeit genau umgekehrt, und ich (und viele, mit denen ich gesprochen habe) haben keinen Präzedenzfall für diese Situation gesehen.
Zumindest ähnlich lief es bei Kingdoms of Akandia. Auch hier sank die Fördersumme nach einem guten Start. Das Problem sehe ich beim EB-Pledgelevel. Zum einen backen erstmal viele , um sich den EB zu sichern. Erst im Laufe der Kampagne setzen sich dann viele mit dem Spiel richtig auseinander und entscheiden, ob sie dabei bleiben. Zum Anderen kann es auch neue Backer abschrecken, weil sie nicht mehr den besten Deal bekommen. Bei Gamefound gibt es oft einen Bonus-Addon als EB, der nachträglich im PM hinzugefügt wird. Die Infos dazu werden auch nach Ablauf der EB-Frist schnell von der Startseite entfernt. Meistens findet man nur etwas in den FAQ, um genau diese Effekt zu vermeiden. Persönlich habe ich auch den Eindruck, dass sich ein EB besonders bei nicht etablierten Verlagen negativ auswirkt.