Beiträge von Rednax im Thema „Midhalla“

    Warum ist das System krank? Es funktioniert hervorragend - viele Firmen leben und verdienen damit. Und ich nutze es gerne, denn es bringt mir interessante Nischen-Spiele, die es sonst nicht geben würde.

    In diesem Fall wurden halt Fehler gemacht. Lehrgeld. 20.000 als Ziel ankündigen in der frommen Annahme, dass dann viel mehr reinkommt, ist höflich gesagt nicht sehr klug. Und hat auch nix mit dem Kickstarter System zu tun. Das tut nämlich genau das, was es soll: es gibt dem Ersteller genug Kapital, um damit das Spiel produzieren und ausliefern zu können. Vorausgesetzt, der Ersteller hat eine realistische Vorstellung, was das dann im Endeffekt für ihn bedeutet.

    Ich hab' unlängst auch ein kleines Projekt unterstützt; ein Brettspiel mit vielen Karten; das Funding Goal war ebenfalls lächerlich niedrig. Am Ende der Kampagne kamen knapp über $10.000 dabei zusammen - das Spiel ist gerade in Produktion. Verdienen werden die Ersteller damit vermutlich auch nix. Aber immerhin haben sie's durchgezogen.

    Sorry, du bist doch ein sehr umtrebiger Kickstarterbacker und bei wie vielen eher aufwändig produzierten Spielen, war die Funding-Summe realistisch angesetzt? Bei den wenigstens weil das Funded in x Sekunden und viele Stretchgoals im Allgemeinen sehr wichtig sind.

    Und jetzt mal umgekehrt draufgesehen, angenommen er hätte den vielleicht realistischeren Betrag von 200.000 € angesetzt (geraten von mir), wäre die Kamapgne anders verlaufen? Das glaube ich nicht, ich kenne eher den Effekt dass Leute gegen Ende noch abspringen, weil sie glauben, dass es eh nicht gefundet wird. (Die Logik erschließt sich mir nicht unbedingt, oder gehts dann darum, dass keine Stretchgoals erreicht werden können?).

    Oh, das ist aber sehr schade, ich wäre vermutlich auch noch gegen Ende eingestiegen... den langsamen Bäckerschwund habe ich so auch noch nicht erlebt. Bei mir war's offenbar anders als bei vielen, je mehr ich darüber gelesen habe, desto spannender fände ich es.