Beiträge von PalioDeMonte im Thema „08.08.-14.08.2022“

    Nachdem die letzten zwei Wochen ein Totalausfall waren, wurde letzte Woche gefühlt alles nachgeholt - vor allem mit vielen schnellen Spielen zwischendurch:


    #Blumengarten / #Floriferous : Die Überraschung der Berlin Con - gefühlt schon ewig auf der Watchlist gehabt und dann vor der deutschen Version gestanden, die meines Wissens sehr... versteckt angekündigt wurde. Ich hatte jedenfalls nichts davon mitbekommen. Aber auch wenn Quality Beast nichts von Marketing verstehen - schöne Spiele machen sie und das hier hat das Potential, mein bevorzugter Filler für das Jahr 2022 zu werden. Egal ob in der Mittagspause, nach einem langen Arbeitstag oder als Absacker am Spieleabend - Floriferous geht immer.


    #Aquatica: Bin mir noch nicht sicher, was ich von diesem Engine Builder halten soll. Funktioniert super, ist aber (zu zweit) so schnell, dass es fast zum Filler wird. Hatte was Größeres erwartet, aber das ist so rasend schnell und auf Effizienz getrimmt, dass es mich an #ResArcana erinnert. Mal schauen, wie es sich auf Dauer macht.


    #VillageGreen Schnell gespieltes Open Drafting, das durch die verschiedenen Scoring-Karten flexibel bleibt. Macht Spaß, darf bleiben.


    #Fyfe Das variable Reihen/Spalten-Scoring von Village Green trifft auf das Spielgefühl von Calico. Ein echter Hirnverzwirner, der praktisch ohne Interaktion auskommt (nichtmal die Plättchen werden gedraftet) - absolut schleierhaft, warum es keine Solo-Variante gibt. Denn meine Mitspieler nehme ich nur dann wahr, wenn sie ein bestimmtes Punkteplättchen früher erfüllt haben als ich. Also... selten. Oder wenn ich auf ihren Zug warte... also jede Runde. Das, was Fyfe macht, macht es sehr gut. Aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer was für mich ist.


    #Echoes Zum erstem mal eins gespielt (Die Tänzerin). Nette Unterhaltung für 30 bis 45 Minuten, würde wieder eins mitspielen, aber drängt mich jetzt nichts zu. Ich kann aber auch mit Exit, Unlock und Co nichts anfangen.


    #Glasstrasse Ein Rosenberg, der seinerzeit an mir vorbeigegangen war. Ich frage mich, warum. Vielleicht, weil ich damals keine Lust auf komplexe Euros jenseits der 2-Stunden-Marke hatte? Mag sein, aber damit habe ich diesem Spiel wirklich unrecht getan. Elegant, schnell (locker unter einer Stunde) und voller interessanter Entscheidungen - freue mich auf die nächste Partie.


    #Meadow Die beste Gelegenheit auf einen Spaziergang in der Natur, wenn man 2 Wochen lang nicht das Haus verlässt. Immer wieder verlässlich unterhaltsam, ohne dass es irgendetwas einzigartiges macht. Und trotzdem: Möchte ich mir aus meiner Sammlung nicht mehr wegdenken.


    #Vagrantsong: Mein erster Boss Battler, der nicht wie Aeon's End und Marvel Champions rein kartenbasiert ist. Schlankes System und der erste Boss zeigt gleich, wie unterschiedlich die Verhaltensmuster sein können. Bin gespannt, was mich da noch erwartet.


    #NewYorkZoo Seltsamer Fall eines Spiels, das ich eigentlich nicht bräuchte, das ich aber jederzeit mit Freude spiele. Für meinen Geschmack sehr nah an Patchwork und etwas fiddly in der Handhabung der Tiere. Aber die Tiere sind süß und es macht auch ähnlich viel Spaß wie Patchwork. Also dürfen erstmal beide bleiben.