Beiträge von f-p-p-m im Thema „Mathtrade 2009 / Tabletalk“

    Bei mir sind nun auch die ersten beiden von sechs Spielen gelandet, da kann man wenigstens schonmal einen Teil der Spielregeln lesen :)


    Und was es nicht im MT gab habe ich mal wieder im Cosimshop bestellt, das fällt meiner Freundin dann nicht so auf wenn ein Paket mehr kommt *)

    Jeder der Spiele von mir zu erwarten hat, kann sich langsam auf deren Empfang vorbereiten.
    Alle Spiele wurden soeben von mir beim Hermes Paketshop abgegeben.
    Ich wünsche allen viel Spaß mit ihren Errungenschaften.

    Vielen Dank für den gelungenen MT, die Tauschquote hat tatsächlich alle meine Erwartungen in den Schatten gestellt und sowohl die Qualität, als auch die Quantität der Spiele steht einem MT auf BGG in nichts nach !
    Ich bin beim nächsten mal bestimmt wieder dabei !


    :gott: ATTILA :gott:

    Ich habe jetzt noch kurzfristig ein Spiel aus meiner Trade Liste herausgenommen, weil ich es bisher noch nicht finden konnte ( ich habe es 100 %, aber ich habe nur sehr begrenzt Platz und daher stehen die Spiele in mehreren Reihen
    hintereinander und auf Hängeböden u.ä., da ist es schwer etwas "mal schnell" zu finden ).


    Sollte aber jemand Interesse an dem Spiel haben, kann man sicher außerhalb des MT was managen.


    Entfernt:
    11) Conquest / Editrice Giochi [de]
    Neu, in Folie. ( Allerdings noch irgendwo vergraben, daher hier ein Bild meines geöffneten Spiels :(
    Bild


    OK. jetzt habe sogar ich es verstanden und stimme Dir voll und ganz zu !

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Wie löst man solche Konstellationen nachher wieder auf?
    Wie ist es mit Teilmengen, also du wünscht dir für Spiel A dann Spiel X,Y und Z würdest aber auch X und Y und notfalls nur X nehmen. Dein Gegenüber würde gerne Spiel A für X haben. Würde aber auch X und Y geben und notfalls X,Y und Z... was ist da jetzt der "bessere" Deal?
    Und das ist nur ein Beispiel mit einem Tausch 1:1 und nicht als Ringtausch...


    Ich sehe da jedenfalls jede Menge Probleme die ich auf den ersten Blick nicht lösen kann. Mein Gefühl sagt mir, dass es vielleicht sogar garnicht richtig lösbar sein könnte, aber dafür müsste ich mir darüber nochmal den Kopf etwas mehr zerbrechen.


    Die Trade Maximizer Software stellt am Ende die Tauschliste zusammen bei der die meisten Tauschgeschäfte zustande kommen, ist Deine Wunschliste länger, dann steigen die Chancen das Du etwas bekommst. Ist Deine Wunschliste kürzer, dann ist die Chance größer das Du genau das bekommst was Du am meisten willst, aber auch die Chance das Du leer ausgehst weil es nicht genug alternativen gibt.


    Beispiel:


    Du bietest Caylus ( CAY ) und willst Full Metal Planete ( FMP ), Risiko ( RIS ) oder Monopoly ( MON ).


    Tyrfing CAY : FMP, RIS, MON = Du bekommst eines der gewünschten Spiele ( mit geringerer Chance nichts zu bekommen ).


    Tyrfing CAY : FMP = Du bekommst FMP oder gar nichts

    Und wer für sein Bild Quiz ein Full Metal Planete haben möchte, der muß auch schon sehr viel Glück haben :)


    Es sieht jedenfalls ganz danach aus, als würde der ein oder andere etwas entrümpeln wollen *)


    3 Spiele würden mich bis jetzt interessieren, was ich dafür hergeben würde, würde aber wahrscheinlich keinen interessieren, ich bin echt gespannt was am Ende dabei rauskommt.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Sollte man eigentlich noch einmal irgendwo anders erwähnen, daß es hier einen Mathtrade gibt - oder lieber nicht?


    Das würde ja dann evtl. neue Registrierungen bedeuten und daher wieder die Vertrauensfrage aufbringen, mir soll´s recht sein, aber hatten nicht einige hier gerade deswegen Bedenken gegen einen MT auf BGG geäußert ?


    Klar wird das Ergebnis mager ausfallen, aber ich sehe diesen Trade auch eher als Übung für diejenigen die sowas noch nie gemacht haben.

    Zitat

    Original von Michael


    Yep, ich bekenne mich auch dazu! ;)


    Na jedenfalls muß es ja niemandem peinlich sein zu fragen, schließlich haben wir genug "alte Hasen" mit dabei, die es Euch erklären können.
    Ich hoffe es wird für alle ein angenehmes und schönes "erstes Mal" :)


    Und seid nicht zu enttäuscht, wenn bei der geringen Teilnehmerzahl nicht sehr viele Tauschgeschäfte zustande kommen, bei den MT auf BGG liegt der Schnitt bei ca. 50 %, daher würde ich jetzt hier mal grob auf 10 - 25 % höchstens tippen.

    Zitat

    Original von f-p-p-m
    Eine Frage stellt sich mir gerade noch, deshalb stelle ich sie jetzt mal hier:


    Sind im MT "Dummy Lists" erlaubt ?


    Und jetzt habe ich auch gesehen das Dummies erlaubt sind :)

    Zitat

    Original von ode
    Geht das auch auf deutsch? Genau, wegen so was hab ich keinen Bock auf BGG...


    Sorry, ich hatte einfach mal angenommen das hier alle englisch können :blumen:


    Hier auf deutsch:


    Wie funktioniert der Schutz vor Duplikaten ( dummies ) ?
    Angenommen du suchst nach Vegas Showdown in einem Math Trade und andere Teilnehmer haben
    mehrere Kopien davon im Angebot. Das ist kein Problem, wenn du nur einen Artikel im Angebot hast, dann kannst du alle vorhandenen Kopien von Vegas Showdown in deine Wunschliste eintragen wie in:


    005-HTMF : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO


    Angenommen du hast jedoch mehrere Artikel im Angebot und du hast Vegas Showdown in jeder Deiner Wunschlisten wie in:


    005-HTMF : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO
    006-JENG : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO


    Dann könnte es passieren das du am Ende mehrere Kopien von Vegas Showdown bekommst. Manchmal könnte das in Ordnung sein, aber meist wirst du es vorziehen nur eine Kopie eines Spiels zu erhalten.


    Mit dem TradeMaximizer kannst du dich dagegen schützen Duplikate zu erhalten indem du dummy Listen erstellst wie die folgende:


    1. Es muß ein Username vor jede Liste gesetzt werden.


    (ode) 005-HTMF : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO
    (ode) 006-JENG : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO


    Usernamen müssen die Form haben: "(Name)" und am Anfang der Liste stehen.


    2. Kreiere einen dummy Eintrag wie: "%irgendwas" und füge die doppelt vorhandenen Spiele in diese Liste ein.


    (ode) %irgendwas : 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA


    3. Nun entferne die doppelten Spiele aus deinen regulären Wunschlisten und füge den Dummy an deren Stelle ein.


    (ode) 005-HTMF : 197-CAYL %irgendwas 026-TOCO
    (ode) 006-JENG : 197-CAYL %irgendwas 026-TOCO


    Jetzt kannst du höchstens einmal eines der Dummy Spiele bekommen und hast am Ende nichts doppelt.


    Einiges über die Dummies:


    * Dummies können nur benutzt werden wenn der Trade Moderator die Option ALLOW-DUMMIES eingestellt hat.
    * Du mußt einen Usernamen Tag bei jeder Wunschliste mit Dummies haben.
    * Du kannst so viele Dummies erstellen wie du willst.
    * Du kannst dich nicht auf die Dummies von anderen beziehen und diese sich nicht auf deine.
    * Ein Dummy von dir kann sich auf einen anderen Dummy von dir beziehen.
    * Dummies werden nicht in die Zählung des Trades einbezogen und erhöhen somit nicht die Anzahl der Trades.
    * In einem Trade mit Prioritäten werden Prioritäten in Dummy Listen ignoriert, aber nicht die Priorität der Dummies in den normalen Wunschlisten.
    * Dummies werden bei der Auflistung der einzelnen Trades ignoriert, lediglich das Endergebnis wird ausgegeben wie: wenn 006-JENG erhält %VEGAS und %VEGAS erhält 123-VEGA, dann würde das Ergebnis lauten: 006-JENG erhält 123-VEGA.

    Eine Frage stellt sich mir gerade noch, deshalb stelle ich sie jetzt mal hier:


    Sind im MT "Dummy Lists" erlaubt ?


    Wer keine Ahnung hat, was das ist, es sind Einträge in die jeweilige Wunschliste, die es mir ermöglichen ein mehrfach angebotenes Spiel in meine Wunschliste aufzunehmen und die sicherstellen das ich dann nur eines davon bekomme.


    Näheres auf englisch:


    How does duplicate protection (dummy items) work?


    Suppose you are looking for Vegas Showdown in a math trade, and other people have put up several copies of it. If you have put up a single item in the math trade, then you can safely put all the copies of Vegas Showdown in your want list, as in


    005-HTMF : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO



    However, suppose you are creating several want lists. If you put all the copies of Vegas Showdown in all of your want lists, as in


    005-HTMF : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO
    006-JENG : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO



    then you might end up with multiple copies of Vegas Showdown. In some situations, this would be okay, but in other situations, you would vastly prefer not to get multiple copies of the same game.


    In TradeMaximizer, you can protect against getting duplicates by adding a dummy wantlist, as follows:


    1. Add username tags to all of your want lists (if you haven't already).


    (cokasaki) 005-HTMF : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO
    (cokasaki) 006-JENG : 197-CAYL 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA 026-TOCO



    Username tags have the form "(name)" and go at the beginning of the want list.


    2. Create a dummy item, named "%something", and add the set of duplicate items to the want list of the dummy item.


    (cokasaki) %VEGAS : 123-VEGA 078-VEGA 150-VEGA


    3. Now remove the duplicate items from your regular want lists, and add the dummy item instead.


    (cokasaki) 005-HTMF : 197-CAYL %VEGAS 026-TOCO
    (cokasaki) 006-JENG : 197-CAYL %VEGAS 026-TOCO


    Now at most one of your regular items can "win" the dummy item, and the dummy item can win at most one of the duplicate items, so you will receive at most one of the duplicates.


    Some things to note about dummy items:


    * Dummy items can only be used if the trade moderator has selected the ALLOW-DUMMIES option.
    * You must include a username tag in any want list that involves dummy items.
    * You can create as many dummy items as you want.
    * You cannot refer to anyone else's dummy items, nor can they refer to yours.
    * You can refer to one of your dummy items in the want list of another dummy item.
    * Dummy items are not included in the trade count, so they do not artificially inflate the number of trades.
    * In a trade with priorities, keep in mind that priorities are ignored in the want list for a dummy item. However, the priority of the dummy item in the want list for one of your regular items is handled normally.
    * Dummy items are elided from the trade output. For example, if 006-JENG received %VEGAS and %VEGAS received 123-VEGA, then the output would say that 006-JENG received 123-VEGA.