Beiträge von Dumon im Thema „Spiele mit fixen Spieler*innenzahlen - wie macht ihr das?“

    Klingt klug. Procyon hat halt ne krasse Vorbereitung für alle. Jede*r muss seine Regeln schon vorher können, sonst erklärt man ne Stunde und die Regeln von den anderen sind für die anderen wiederum langweilig. WENN dann jemand ausfällt, muss man entweder schnell nachbesetzen ODER es zu nem neuen Termin wieder neu probieren... bei dem wieder alle die Regeln drauf haben müssen...

    Ah!

    Die Überschrift müsste also heißen:

    "Spiele mit fixen SpielerInnenzahlen, die so komplex sind, dass man entweder Neulingen jedesmal ne ellenlange Erklärung liefern muss oder diese sich vorher separat darauf vorbereiten müssten - wie macht ihr das?"

    Dann sag das doch gleich! Wird nämlich aus deiner Überschrift nicht klar, und aus der Verbindung mit deinem Beitrag (der überhaupt keine Fragen stellt, sondern nur eine Bestandsaufnahme vornimmt) kann man das im besten Fall auch nur mit Mühe schlussfolgern...


    Ich spiele es mit denselben Leuten. Oder, wenn ich zu heiß drauf bin, dann bekommen Neulinge die Hausaufgabe, sich selbst vorzubereiten (friß oder stirb). Oder ich lade Neulinge früher ein, um es ihnen zu erklären. Oder die anderen müssen sich halt gedulden.


    Für mich kein Problem. Wer mitspielen will, muss sich da einfügen.


    PS: Die Methoden habe ich übrigens alle schon mal angewandt!

    Joa.

    Jeder, für den solche Spiele zu einschränkend sind, sollte auf sie verzichten. Ist ja nicht so, als gäbe es keine Alternativen. Ist auf jeden Fall besser als rumjammern, warum man das nicht mit x Spielerinnen spielen kann.

    Und um auf die Frage einzugehen: ich spiele solche Spiele mit der angegebenen Zahl an Leuten. Oder spiele sie nicht.

    "...well, isn't this easy..." :music2: