Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Spiel des Monats - Juli 2022“

    Da ist doch tatsächlich schon wieder ein Monat vergangen. Aus dem Bauch heraus konnte ich dieses Mal nicht benennen, welches Spiel hier stehen wird.

    So musste ein Blick in die Statistik her und da war es mir sonnenklar!

    Tatsächlich kam es bereits ganz zu Beginn des Monat auf den Tisch und Schuld war eine Erweiterung und ein Thema hier.


    Denn Stimmen besagten, dass der Solomodus alles andere als einfach sei und so nutzte ich mein Verständnis der bisherigen Partien um eine theoretische Strategie gegen den Bot zu entwickeln.

    Doch nur so konnte ich es nicht stehen lassen und so lieh ich mir das Spiel vom Besitzer und bisherigen Kontrahenten dieses im Ursprung als Duell erschienen Spieles, welches es 2021 sogar auf die erweiterte Liste schaffte.


    Da war es nun und so wurde an ein paar Abenden getestet, ob der Solobot wirklich so schwer zu besiegen ist wie beschrieben wurde. Tatsächlich kommt er selbst in der niedrigsten Stufe schon sehr knackig daher, mit den drei ausliegenden Befehlen greift er Runde für Runde an und platziert auch stetig noch neue Einheiten auf dem Feld! Ständig überlegt man welche der 3 Optionen man nun wählt (Angriff, Platzieren oder Nachziehen) und wenn man angreift, welche Einheiten man wie aktivieren möchte.


    Das Grundgefühl des Duell-Spieles bleibt wahrlich erhalten. Die vor einem liegende Aufgabe ist aber klarer zu erkennen und die Optionen gerade zu Beginn wesentlich eingeschränkter.


    Hier hat eine Erweiterung ein bis dato schon gutes Spiel zu einem ausgezeichneten werden lassen. Der Einzige Wehrmutstropfen ist für mich die falsch kommunizierte Kooperative Variante.. Dabei handelt es sich um eine Teamvariante, welche aber erst bei 3 und 4 Spielern zum Tragen kommt und man dann in diesen Konstellationen 2 vs. 1 oder 2 vs. 2 spielt.

    Eine Option auch zu zweit Kooperativ zu spielen, zum Beispiel gegen den Bot, hätte wahrscheinlich bei mir wahre Freudensergüsse bewirkt.


    So freue ich mich einfach nur auf weitere Erweiterungen mit weiteren Fraktionen, wobei ich bis dato nicht verstehe, warum man stets neue Zahlenkarten druckt anstatt für die bestehenden Symbole abgewandelte Funktionen heraus zu bringen. Denn nur auf einer Übersichtskarte steht diese Funktion der Fraktion geschrieben.


    Wahrlich ein Traum von einem Spiel, mit der Erweiterung Solo erst recht!

    Mein Spiel des Monates Juli:

    #Riftforce


    Vielleicht muss ich es doch auch noch kaufen oder häufiger ausleihen :/ .