Beiträge von lealuna im Thema „Welche Brettspiele erfüllen, für euch, das (sehr Weiche) Kriterium "Punktesalat" und mögt ihr es?“

    Punktesalat ist bei mir tatsächlich auch eher negativ besetzt: Ein Begriff für Spiele, bei dem es für alles und nichts Punkte gibt und das das dominierende Prinzip ist. Weitere Ziele spielen keine Rolle, Thema völlig austauschbar, es baut sich nichts groß auf während dem Spiel, Interaktion nicht notwendig.

    #BurgenvonBurgund ist z.B. so ein Spiel, das echt viele Chancen von mir bekommen hat. Es müsste dann aber wieder gehen, da es null Emotionen bei mir ausgelöst hat. Irgendwer hatte halt irgendwann gewonnen bei recht ähnlichen Punktzahlen.

    Anders sehe ich z.B. das genannte #Agricola. Hier muss ich eine klare Strategie vor Augen habe, Timing spielt ebenso eine entscheidende Rolle. Wahllos irgendwas beliebig einsammeln führt sicher auch zu irgendwas mit Tieren und Gemüse am Schluss, aber sicher nicht zum Sieg.

    Ein interessanter Vertreter, der für mich übrigens auch zu Punktesalat passt, mir aber trotzdem gefällt 😉 (bisher 2 Spiele) ist #Tapestry. Irgendwas scheint das Spiel richtig zu machen für mich....