Beiträge von AndreasB78 im Thema „Welche Brettspiele erfüllen, für euch, das (sehr Weiche) Kriterium "Punktesalat" und mögt ihr es?“

    Die Punkte gibt es hauptsächlich durch Aufträge. Und am Ende durch Beijing und die meisten Aufträge. Das ist noch kein Salat. :)

    Das es Punkte „hauptsächlich durch Aufträge“ gibt, da halte ich dagegen :) Man kann bei Marco Polo sehr hohe Punktzahlen erreichen und nur einen sehr kleinen Anteil davon durch Aufträge generiert haben. Nehmen wir mal das Reisen isoliert betrachtet: Du kommst als erster nach Beijing und setzt 9 Handelsposten, dann hast Du schon mal rund 45 Punkte dadurch,… Dann gibt es diverse Städte, mit denen man Punkte generieren kann - also ein wenig Züge eines Salates hat es schon ;)

    Aber nun mal on topic:

    Punktesalat ist es dann für mich, wenn es für sehr viele unterschiedliche Dinge Punkte gibt und wenn es in fast jedem Zug Punkte gibt - mal mehr, mal weniger. Zudem gehört für mich zu einem Salat, dass es auch vergleichsweise viele Punkte gibt.

    Vielleicht sowas wie AquaSphere. Da gibt es Punkte für Mehrheiten, U-Boote, Kartenkauf, Karteneffekte, Oktopoden, Kristalle, das Labor, eingesetzte Bots, freigespielte U-Boote, Zeit.

    Zur Beurteilung: Generell sehe ich das erstmal neutral. Wenn es zum Spiel passt, dann ist das auch in Ordnung. Beide oben von mir genannte Spiele sind aus meiner Sicht zwei der besten Spiele aller Zeiten. Insofern ist das für mich keinesfalls negativ belegt. Manchmal passt es halt besser zum Spiel, manchmal schlechter.