Beiträge von Bierbart im Thema „Welche Brettspiele erfüllen, für euch, das (sehr Weiche) Kriterium "Punktesalat" und mögt ihr es?“

    Und dann statt Werbebande Kramerleiste ums Spielfeld drumherum.

    Vielleicht könnten wir die FIFA ja dazu bringen, dass sie mit dem Stefan Feld einen dieser millionenschweren Beraterverträge machen. Wären dann halt Schweizer Franken und man sagt ja, der Stefan Feld hätte es eher mit den Euros, aber das wäre was. Ich meine, könnte man so ein Fußballspiel zukünftig anstatt immer nur über Tore auch über andere Wege gewinnen, so würde das strategisch schon ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.

    Naja, der Sportvergleich, oder noch besser, der Fußballvergleich wäre eher so:

    Fußball-Punkte-Salat, Version 1.0:

    Zwischenwertung nach Halbzeit 1:

    • Jedes Tor = 20 Punkte
    • Für die meisten Tore nochmal 10 Punkte extra
    • Jeder gelaufene Kilometer: 5 Punkte
    • Jede Torschuss 1 Punkt (2 Punkte, wenn aufs Tor!)
    • Jeder angekommene Pass: 1 Punkt
    • jeder Eckball: 2 Punkte
    • Jede Torwartparade: 5 Punkte
    • Jede gelbe Karte -5 Punkte, jede rote Karte -10 Punkte
    • Zeiotschinden -5 Punkte pro Minute

    Jetzt genialer Catchup-Mechanismus: Wer nach Halbzeit 1 vorne liegt, muss mit einem Spieler weniger in Halbzeit 2.

    Dann Endwertung nach 90 Minuten: Siehe oben, aber außerdem

    • Zuschauer-Choreographie: 10 Punkte
    • Pyrotechnik kommt zum Einsatz: -20 Punkte
    • Man-of-the-Match: 10 Punkte
    • Meiste Kilometer gelaufen: 10 Punkte
    • Einstudierte Torjubel-Einlagem: je 10 Punkte
    • Tor des Monats: 10 Punkte
    • Spieler bricht persönlichen Rekord: 10 Punkte
    • Jüngster Spieler auf dem Feld: 10 Punkte
    • Ältester Spieler auf dem Feld: 10 Punkte
    • Wenigste Fouls begangen: 10 Punkte

    Kramerleiste finde ich kein Muss für einen Feldsalat.

    Ah upps, Freud'scher Versprecher. :)

    Aber lass mich mal dazu weiter ausholen. Es gibt immer -- das klingt jetzt gleich wieder fürchterlich hochtrabend, aber ist halt so -- ein erkenntnistheoretisches Grundsatzproblem, wenn man sich der Frage annähert, indem man einen Katalog an Positivkriterien aufstellt. Wenn man also beispielsweise die Kramerleiste als ein Muss-Kriterium festlegt, so bringt bereits ein einziges Gegenbeispiel sofort die ganze Definition zu Fall (dieses Problem ist auch bekannt als "schwarzer Schwan", man schlage nach beim Stichwort "Induktion"). Frage 100 Spieler, ob sie El Grande als Punktesalat empfinden. Ich sage voraus, dass eine überwältigende Mehrheit dies verneinen würde. Und warum? Meine These wäre: Das liegt daran, dass es praktisch nur eine Punktequelle im Spiel gibt. El Grande ist das sehr geradeaus.

    Darum denke ich: Eine Vielzahl unterschiedlicher Punktequellen ist das entscheidende Kriterium. Ob die während dem Spiel schon Punkte "ausschütten" oder sich erst in der großen (uiuiuiu!) spannenden Endauswertung in der Bilanz niederschlagen, ist egal.

    Mag ich so etwas? Nein. Sehr entschiedene Ablehnung. "Abscheu" könnte man fast sagen. Ein Punktesalat ist im Grunde symptomatisch für alles (alles, alles!) was meiner Meinung nach an den schweren Euros der letzten Jahre falsch läuft. Nur, weil Du so schön in die Runde fragst. :)