Beiträge von MrDirtymouth im Thema „25.07.-31.07.2022“

    So liebe Leserschaft,

    aus dieser Zeit bin ich euch noch eine Zusmmenfassung schuldig und retrospektiv betrachtet waren das wohl noch goldenen Brettspielzeiten. Ein neues Hobby schob sich seit dem unaufhörlich seinen Weg in meine Freizeit und ich hoffe wirklich, das nach der ersten Runde wo wir mit den Würfeln, den Charaktereigenschaften, dem Bleistift und unserer Fantasy zusammen sitzen, ich wieder etwas Zeit finde zu dem hier zu beschreibenden Hobby zurück zu kehren.

    Aber bis dahin schwelgen wir mal noch in glorreichen Zeiten, die damals als solche noch verkannt wurden:


    Marvel Champions

    Partie Nr. 75

    Hawkeye - Führung, Spider Man - Aggression und Iron Man Schutz sowie Cap. Marvel Gerechtigkeit gegen Ultron Std. mit den Anachronauten

    (ges. Schwierigkeit 11)

    Zu mehr kam ich nicht. Die MC Runde ist noch mittendrin, dort haben wir Ultron aktuell mal wieder gegen uns

    Wie bereits angeteasert, ging mit Beginn der Woche unsere Partie dieses fantastischen LGC als Mittagspausenbeschäftigung zu Ende.

    Ein kurzer Pagerruf an Captain Marvel sorgte Dank ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihrem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit bei diesem Angriff Ultrons dafür, dass die Helden die Pläne des Schurken regelmäßig durchkreuzen konnten.

    Da es so möglich war, den 1. Plan lange zu halten, war die Aufbauphase sehr entspannt, wenn man von so manchen Einmischungen der Anachronauten mal absieht!

    Doch damit nicht genug, Yon-Rogg mischte sich natürlich auch wieder ein (hier haben wir eine Eintrittsquote > 80 %) was vor allem Cap. Marvel und Iron Man mit ihren beiden auf Energie ausgerichteten Decks Schweißperlen auf die Stirn trieb.

    Cap. Marvel bewies einmal mehr, warum ich sie für die Vielseitigste Heldin der Grundbox halte und gerade die Anzahl an Karten die man mit ihr jede Runde extra zieht ist einfach absurd.


    Bei der Darstellung so mancher Marker sind wir mittlerweile auf Würfel umgestiegen, was gerade bei Plänen die Darstellung der Anzahl wesentlich übersichtlicher gestaltet.

    Nach und nach wurde es offensichtlich, das die Bewältigung aller Aufgaben uns entglitt und somit ein Kampf um die Übermacht entstand, welcher sich am besten mit dem epischen Dragonball Bild darstellen lässt wo 2 KameHameHa aufeinander prallen und die Trennlinie der Energien stetig hin und her wabert 8o .

    So war bald klar, das wir mit dem Hauptplan und den Schergen ausgelastet genug waren und die Nebenpläne kaum beachtet wurden.

    Doch auch Ultrons Energien versiegten stetig und Nova kümmerte sich gekonnt um all die Schergen, welche Iron Man bedrängten. Hawkeye bat in beängstigend Regelmäßigkeit seine Verbündeten um Unterstützung beim Verteidigen während Spider Man und Captain Marvel durch Rückwärtssalti und Flugmanöver so manchen Schaden nochmal abwanden.


    So kam wie bei Ultron üblich irgendwann der Moment wo klar wurde: Nebenpläne werden ignoriert, der Hauptplan minimalistisch beäugt und das Rennen um die Lebenspunkte gestartet. Bei der Vorbereitung die uns aber bis zu diesem Zeitpunkt möglich war, war schnell klar: Ultron würde das nachsehen haben und wir einmal mehr siegreich aus dieser Begegnung hervor gehen!

    So ging ein weiteres Abenteuer unserer Helden zuende und da der ein oder andere bei solch warmen Temperaturen mal eine Auszeit braucht, wird erstmal eine Gefechtspause eingelegt.


    Mit dem Besuch meiner drei Neffen (3, 4 und 5) kam deren Nachfrage ob wir etwas spielen wollen?!


    So kam auf ihren Wunsch auf den Tisch eine Partie:


    Men at Work

    Partie Nr. 7

    Bei irgendendeiner Gelegenheit hatte ich den dreien schon einmal das Spielmaterial gezeigt und erläutert was man grob machen muss. Seit dem sind sie schon bei so manchen Kurzbesuchen neugierig gewesen, es ergab sich aber die Zeit nicht. Dieses Mal klappte es dafür und so bauten wir zu 4. Fleißig an der Baustelle. Die Koordination, bzw. Das Vermögen die eigenen Fähigkeiten soweit zu reduzieren, das man sanft die Träger und Bauarbeiter

    Absetzen kann, nahm deutlich mit dem Alter der Kinder zu. Dafür war sehr schön zu sehen, das der jüngste mehr vorsichtige Schwierigkeiten wählte, der Draufgänger der 3 stets versuchte das schwerste zu erreichen und der Älteste tatsächlich kalkulierte, wann versuche ich der höchste für ein Zertifikat zu sein und wann baue ich mal einen entspannteren Träger ein.

    Definitiv ein Spiel, dessen Material zum freien Spielen der Kinder einlädt und bei denen in diesem Alter die Regeln den Spielspass fast hemmeten. Hier werde ich bei kommenden Partien vor allem versuchen gemeinsam spannende Skulpturen zu erschaffen, bzw. Das beenden des Zuges durch Unfälle anders gestalten! Besonderen Spaß hatten die Jungs vor allem bei dem Aufräumen der Baustelle nach einem Unfall durch die Nutzung des Hakens unterhalb des Gebildes.


    Kitchen Rush

    Partien Nr. 28-29

    Ein anderes Spiel, welches ich wirklich liebe. Da aber leider beide Mitspieler, mit welchen ich am regelmäßigsten spiele, den Echtzeitkomponenten in Spielen nichts abgewinnen können kommt es viel zu selten auf den Tisch

    Hier im Forum habe ich stets gelesen, dass es auch mit Kindern spielbar ist und so wollte ich das einmal ausprobieren. Auch bei diesem Spiel laden die Komponenten wahrlich dazu ein genutzt zu werden und der eigenen Fantasy bei der Nutzung freien Lauf zu lassen.

    Nach kurzem Erläutern legten wir dann auch direkt mit der Stufe 1 los. Zuerst nur mit den beiden großen und dann noch einmal mit allen 3en, da der jüngste wieder dazu kam.

    Der Grundablauf hat den Kindern viel Spaß gemacht und ob alle Schritte nun richtig ausgeführt wurden, war Nebensache, am Ende zählte das Resultat und da zeigte sich, das wohl in jedem von ihnen ein Koch steckt.

    Ob die weiteren Stufen für die Jungs auch gut funktionieren könnten weiß ich nicht. Gemäß den Regeln sind es viele Dinge die es zu beachten gilt und mit 2 Sanduhren pro Spieler kommt direkt etwas Stress mit dazu. Ich denke die drei bräuchten erstmal einige Partien der Stufe 1, bis die einzelnen Abläufe gut sitzen und dann kann man auch anfangen das Niveau zu steigern. Da ich selbst mitgespielt habe, war schwer zu sehen ob nicht der ein oder andere Regelverstoß dabei war. So meinte ich einer hätte seine Sanduhr beim versetzen nicht umgedreht oder Nahrungsmittel einfach aus dem Lager genommen, weil sie im anderen nicht mehr verfügbar waren.

    Definitiv hat mir das spielen so aber auch gut Spaß gemacht und gerade die Kooperative Art ist bei den sich schnell zankenden Jungs doch sehr angenehm zu sehen, da eben mal jemandem der Teller angereicht wird oder ein Gast empfohlen wird, da er einfacher ist.


    So, das hat nun wieder seine Zeit gedauert und ein wenig bin ich froh, das der August spielearm blieb und ich nicht so viel zu schreiben habe ?( .




    #MarvelChampions , #Menatwork , #KitchenRush