Beiträge von Constabler im Thema „Nach welchen Kriterien filtert ihr potentiell interessante Spiele?“

    Das fängt damit an, dass ich mich nicht mit 300 neuen Titeln beschäftige.

    Der Name des Spiels ist für mich irrelevant, will es mir eh nichts über das Spiel sagt. Der Name des Autors und der Verlag können schon eher helfen. Dazu das Cover, oder ein Bild der Tischpräsenz, oder eben eine Info, die man aufgeschnappt hat.

    Ich glaube das was wir mit dem Auge erfassen ist der erste wirkliche Reiz und sorgt für positive, oder negative Ersterfahrung.

    Persönlich bin ich eigentlich nie in der ersten Reihe als derjenige, der ein gutes neues Spiel direkt beim Release finden, entdecken will. Allerdings fühle ich mich durch mein privates Spiel-Netzwerk relativ gut informiert und habe nicht das Gefühl, dass mir irgendwas entgeht.

    Ich lasse mir da eher Zeit und habe kein Problem damit Spiele für mich später zu entdecken (=spielen/anschaffen) auch wenn schon Jahre vergangen sind.

    Auch lasse ich mich nicht gerne durch einen Kaufimpuls dazu verleiten etwas komplett unbekanntes zu kaufen. In meisten Fällen, wenn ich etwas kaufe weiß ich ganz genau was mich erwartet (und dieser Kaufimpuls kann sehr wohl spontan entstehen ;)).

    Meine erste Frage, die ich mir überhaupt stelle ist: finde ich für das Spiel Mitspieler (= meine Spielrunde), die es gerne spielen wollen, oder konkurriert es zu stark mit anderen Titeln. Wenn hier schon Zweifel auftauchen, dann lasse ich es lieber.

    Zugegeben, das fällt verdammt schwer vor allem wenn ich mir sehr gut vorstellen kann, dass mir das Spiel zusagt.

    Thematisch bin ich flexibel, wie auch bei den Mechaniken, aber da gibt es auch Präferenzen. Eher kein weiteres "Bauer-Spiel", davon gibt es genug. Gerne mit Interaktion zwischen den Spielern, aber nicht zu viele direkte Konflikte. Gute catch-up Mechanik, die den abgeschlagenen Spieler unterstützt.

    Nicht zu viel Board-Management und nicht zu viele kleine Regeln über zig Seiten. Das Spiel soll komplex sein, aber durch die Spieltiefe und die Möglichkeiten auf dem Spielbrett begeistern.

    Glücksfaktor sollte nicht zu hoch ausfallen, bzw. genug Optionen vorhanden sein diese Komponente zu beeinflussen.

    Natürlich weiß man sowas nicht vorab, da hilft es, wenn man darüber bereits etwas gelesen, oder gehört hat. Ein Vorteil ist immer interessante Boardpräsenz. Das reicht oft um sich zumindest über das Spiel zu informieren.