Beiträge von PzVIE im Thema „Warum englischsprachige Spiele kategorisch ablehnen?“

    Wenn Du mir ein paar Spiele für dass Kindergarten Alter empfehlen magst, würde ich in ein paar Jahren diesen ersten Schritt tun.

    Bei mir hat Heroquest sehr gute Dienste geleistet. Mit abgespeckten Regeln und den englischen Begriffen.

    Aber du kannst eigentlich jedes andere Spiel verwenden. Wir haben auch Speed Circuit mit Würfeln gespielt. Acceleration als Vokabel kannten sie beide schon sehr früh :)

    PowerPlant

    1 - ich kann in englisch denken - das kommt irgendwann von ganz alleine.

    2 - Vokabel lernt man automatisch mit.

    3 - in nicht-coop-Spielen würde ich dir vorbehaltlich zustimmen; bei coops ist doch eh immer alles gemeinsam und offen. Ok, eventuell in Ausnahmefällen :)

    4 - siehe (1)

    5 - nein, diese Erfahrung habe ich noch nie gemacht, auch wenn das Englisch-Niveau in meinem Freundeskreis unterschiedlich ist.

    6 - siehe (1)

    7 - man sollte heutzutage in einer globalisierten Welt Englisch können. Oder deine Grenzen in Europa sind sehr eng gesteckt ... nur ein winzig kleiner Bruchteil der Menschheit spricht deutsch.

    8 - siehe (1)

    9 - üblicherweise spreche ich in allen Unterhaltungen deutsch ... aber siehe (1) - irgendwann ist das alles überhaupt kein Problem. Nur eine Frage der Übung (und freilich des Wollens).

    Selber gehe ich auch immer mehr dazu über Spiele auf deutsch zu kaufen - auf Grundlage der irren Annahme, dass meine Töchter sich vielleicht doch fürs Spielen begeistern lassen. Also Kinder sind für mich ein nachvollziehbarer Grund auf deutsch zu setzen.

    Meine beiden Mädels haben bereits früh begonnen zu spielen (da waren vermutlich die Eltern dran schuld :) ). Wir haben immer wieder einfache Spiele - anfangs nur mit englischen Überschriften auf den Tisch gelegt; Kinder lernen unglaublich schnell, wenn man sie für etwas begeistern kann. Das hat sich dann mit dem Alter gesteigert, Talisman auf Englisch war für die Mädels nie ein Problem. Heute sprechen beide nicht nur ein perfektes Englisch, die ältere wohnt auch noch in Scotland. Beide sind immer noch brettspielbegeistert. Und kaufen bevorzugt englische Spiele :)