Beiträge von f-p-p-m im Thema „Deutscher Mathtrade?“

    Zitat

    Original von stmountain
    Das erklärt einige "Nichtreaktionen" auf Tauschgesuche in letzter Zeit. Tja, wenn man in solche "elitäre" Kreise als Neuling nicht aufgenommen wird, muss ich halt meine "wertvolleren" Spiele bei Amazon/Ebay reinsetzen und die anderen in die Tonne kloppen.


    Also die "Nichtreaktionen" kommen dann eher von einigen "Stinkstiefeln" die es nicht für nötig halten auf Tauschangebote zu reagieren die ihnen nicht genehm sind.
    Im allgemeinen gilt aber: Nicht sofort über den Trade Manager ein Angebot losschicken ( wird oft als aufdringlich empfunden ), sondern erst per PM nachfragen ob ein Tausch in Frage käme und den Manager dann nur für "gewünschte" Tauschgeschäfte verwenden.
    Ist irgendwo nicht so sehr einleuchtend, aber es ist die Erfahrung die ich gemacht habe.
    Wenn Neulinge ein wirklich gutes Spiel anbieten, ist die Chance übrigens größer das die Trade Rating dann keine Rolle spielt, da siegt dann die Gier *) :)


    Also, beim letzten MT wurden 508 Spiele eingestellt, bei einem Maximum von 5 Spielen pro User.


    Du kannst einstellen was immer Du willst und Dir dann aus den anderen Spielen aussuchen was Du gerne hättest.
    Will aber niemand Deine Spiele, dann bekommst Du auch keine.
    Will aber jemand Dein "Bohnanza" und Dein einziger Wunsch ist die "vergoldete Erstausgabe von Dune", dann könnte es theoretisch zu diesem Tausch kommen, wobei die Person die Dein Spiel will, nicht die gleiche Person sein muß, von der Du Dein Spiel bekommst. Es ist nur entscheidend, das nur der ein Spiel weggeben muß, der selbst eines bekommt.


    Leute ohne Trade Rating oder Marketplace Rating müssen evtl. damit rechnen, das sich Leute zwar für deren Spiele interessieren, diese aber nicht auf ihre Wunschliste setzen, weil sie befürchten leer auszugehen.
    Bei normalen 1:1 Trades kann es sein, das jemand ohne Rating sein Spiel zuerst schicken soll, bevor der Tauschpartner sein Spiel abschickt, aber da bei einem MT eine Art "Ringtausch" stattfindet scheidet diese Möglichkeit aus.

    Zitat

    Original von ode
    ....... Denn es geht ja auch ein wenig um Vertrauen bei der Sache, ob das Spiel, dass man bekommt denn wirklich auch verschickt wird. Und da traue ich der Sache hier mehr, als bei BGG...


    Ich kenne hier niemanden und auf BGG die wenigsten persönlich, Vertrauen ist gut, die "Trade Rating" und "Marketplace Rating" bei BGG sind besser.


    Das ist jetzt mal grob übertrieben dargestellt, aber wenn ein deutscher MT nur hier stattfinden würde und nur mit Usern die hier registriert sind, dann wäre die Auswahl der Spiele sicher kleiner als auf BGG. Die beiden Ratings beim Geek lassen mich wenigstens sehen, wie vertrauenswürdig jemand in der Vergangenheit war und daher evtl. auch zukünftig ist.
    Es nützt mir halt wenig, wenn der XXXX auf Unknowns ja immer so nette Sachen schreibt, ich aber ansonsten keine weiteren Infos habe.
    Wer von hier noch nie beim Geek getauscht oder ge/ver-kauft hat, steht natürlich vom Rating her erstmal dumm da, da er potentiell nicht so vertrauenswürdig ist, aber die Geeks sehen das überwiegend doch recht locker. Und man kann ja auch auf seine jahrelange Mitgliedschaft bei Unknowns verweisen.


    Just my 2 cent !

    Zitat

    Original von Stonie
    bitte einen deutsch-österreichischen Mathtrade !!!!!


    Für die Portokosten nach Österreich kann ich mir ja nun wirklich jedes Spiel kaufen, da würde es für mich nur Sinn machen wenn ich Dir ein "Bohnanza" schicke und ein "Full Metal Planete" bekomme :stop:
    Leider liegen unsere Länder postalisch wohl auf verschiedenen Planeten lieber Nachbar.