Beiträge von Navarre im Thema „Das Gegenteil von Gateway Spielen“

    Jedes Spiel kann Menschen zum Hobby Brettspiel führen oder davon abschrecken.

    Manche Spiele schrecken deutlich mehr Menschen ab als dass sie welche ins Hobby bringen. Aber Pauschalisierungen von absolut „schädlichen Spielen“ halte ich für absoluten Quatsch.

    Ich habe als Kind sehr sehr gern Monopoly, Spiel des Lebens & Co. gespielt. Ich sehe diese Spiele als Wurzeln meines Interesses für Brettspiele. Später kamen dann Claymore Saga und Battletech. Und dann im Studium Catan, Carcassonne und Tichu … und und und …


    Man sollte sich bewusst machen: Alle hier in unserer Blase überwiegend gefeierten Spiele können ganz genauso Menschen vom Hobby Brettspiele abschrecken (und damit meine ich nicht nur die 2h+ Strategiehämmer,sondern auch einfache Spiele). Es kommt immer individuell auf jeden Menschen an, was einem gefällt oder was man furchtbar findet.

    Ja, manche Spiele begeistern einen größeren Teil an Menschen, aber es gibt eben keine Garantie dafür, dass das Gegenüber die eigene Begeisterung für ein Spiel teilt. Und dann hat normalerweise weder das Spiel noch man selbst noch das Gegenüber etwas falsch gemacht.