Beiträge von Dee im Thema „Was wollt ihr in einer Rezension/Ersteindruck/Spielbericht lesen?“

    So, und ich bin meine „Liste“ noch schuldig:

    • Thema und Setting
    • Diversität
    • Grafik und Illustration
    • Symbolik (das, was fälschlicherweise sehr oft als Ikonographie bezeichnet wird, was aber was ganz anderes ist)
    • Material und Haptik
    • Anleitung und Regelverständnis
    • Komplexität und Einstiegshürde
    • Variabilität
    • Interaktion, Spielzeit, Downtime und Skalierung
    • Spannungskurve (gemeint ist, wie spannend das Spiel während einer Partie ist)
    • Mechanik
    • Soloversion
    • Ähnliche Spiele

    Wie gesagt ist das nur eine Stichpunktliste für mich, an was ich denken könnte. Das muss nicht zwingend im Text stehen. Auch die Reihenfolge ist nicht vorgegeben. Ich bringe die Punkte so unter, wie ich sie sinnvoll verbinden kann.


    Gruß Dee

    ich glaube es beginnt schon bei: Liste mit Stichpunkten. Das finde ich schon hinderlich. Schreib doch einfach runter wie es kommt. Gutes und wichtiges kommt von allein. Aspekte die du vergisst waren dann sowieso nicht wichtig.

    Komm du mal in mein Alter. ;) Im Ernst: Ich hatte es jetzt schon öfters, dass mir am Ende eines Textes noch was einfiel, was ich unterbringen wollte. Manchmal lasse ich es dann weg, aber meist baue ich es irgendwo ein, wodurch ich den Text aber umstellen muss, damit es lesbar bleibt.


    Und die Liste ist auch eine Gedankenstütze für mich, was ich erwähnen könnte, aber nicht muss, wenn es etwas dazu zu sagen gibt. Beispiel Diversität: In den meisten Spielen irrelevant, aber wenn Menschen auftauchen, schaue ich schon drauf, wie diese gestaltet sind.


    Gruß Dee

    Ich bin kein Fan davon, wenn in Rezensionen erst einmal das komplette Regelwerk nacherzählt wird.

    Bei mir steht nach der Einleitung meist eine kurze Zusammenfassung der Regeln. Es ist dabei nicht immer leicht, den Schlusspunkt zu finden, vor allem wenn ich mich in der Kritik darunter auf einzelne Aspekte beziehe. Da sind es dann doch Details, auf die ich eingehe, die man für das grobe Verständnis eigentlich nicht braucht. Ohne die würde man die Kritik aber nicht verstehen. Das mag ich nämlich nicht: Wenn jemand ein Spiel kritisiert oder lobt, ich das Spiel aber nicht kenne und keine Ahnung, wovon die Person eigentlich redet.

    Und es kann sein, dass das im Video-Format viel besser funktioniert als in geschriebener Form.

    Korrekt. Ich schrieb extra von „Lesen“, da das Medium Video ganz anders funktioniert und genutzt werden kann. Ich gehe daher auf alle Videobezüge auch nicht ein, weil die wie gesagt anders funktionieren – wenn sie gut gemacht sind. Schlechte Videos sind die, in denen jemand einen Blogbeitrag vorliest. ;)

    Huch :$ Wieso speziell mich?! Möchte ich aus Interesse wissen :)

    Weil Du ähnlich lange Texte schreibst wie ich und ich sie immer sehr gerne lese. :D

    Tatsächlich habe ich jetzt ein Weilchen überlegt, und ich sehe mich persönlich bisher gar nicht als "Rezensentin". Ich schreibe hier Spielberichte, verfasse Spieleindrücke, und ab und zu, bei unbekannten Titeln, erstelle ich sehr ausführliche Spielvorstellungen. Rezensiere ich?! Hm.

    Ich hab deswegen extra „Rezension/Ersteindruck/Spielbericht“ geschrieben. Leider haben einige nur bis zum ersten Wort gelesen. Und ich wollte explizit keine Begriffsdefinition, was jetzt eine Rezension ist, ein Review, ein Essay, ein Bericht, etc. Sondern einfach nur, was ihr lesen wollt, wenn irgendjemand über ein Spiel was schreibt (wie immer die Person das dann auch nennen mag).

    Hallo,


    ich beschreibe ja immer recht ausführlich meinen Ersteindruck bei neuen Spielen im Wochenthread. Hierfür habe ich eine Liste an Stichpunkten, welche Aspekte des Spiels ich in der Rezension bzw. dem Ersteindruck ansprechen will/kann, wenn es passend erscheint. Dabei schreibe ich meist so, wie ich es auch gerne lesen würde.


    Ich wollte Euch mal fragen, was Ihr in einer Rezension/Ersteindruck/Spielbericht lesen wollt bzw. was ihr reinschreibt, wenn Ihr selbst solche Texte verfasst (explizit Bergziege).


    Wichtig: Ich denke, hier gibt es (als Hobby-Schreiber) kein Richtig und Falsch, also bitte nicht in diese Richtung argumentieren. Jeder schreibt, über was er Lust hat und das ist hier im Forum gut so! Mir geht es nur um den Austausch über das Thema, was man beim Schreiben über Spiele berücksichtigen könnte.


    Gruß Dee


    PS: Ich werde im Laufe der Diskussion auch meine Liste posten, will diese aber nicht vorwegnehmen, um die Gesprächsrichtung am Anfang offen zu lassen.