Beiträge von PowerPlant im Thema „Was wollt ihr in einer Rezension/Ersteindruck/Spielbericht lesen?“

    Mich würde es nicht wundern, wenn der Großteil der Rezis nach 1 bis 3 Partien entsteht

    Aber 70% einer Rezi hab ich in meinem Gefühl nach einmal spielen beisammen. Beim zweiten Mal dann 85%.

    Und genau das ist ein Trugschluss. Ein Expertenspiel kann man nach 1-2 Partien geschmacklich einordnen, aber keine Rezension über Balance, Spieleranzahl, etc. Schreiben. Man braucht meist erst 3-4 Partien oder mehr, um überhaupt alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Diese muss man dann theoretisch erstmal in nahezu allen Spielerzahlen testen um zu sehen, ob und wie es funktioniert. Das geht (bei Expertenspielen) nicht in 1-2 Partien.


    Darum ist es letztendlich ein Ersteimdruck und keine Rezension.


    Allerdings muss das auch nicht schlecht sein, denn man muss unterscheiden, ob man eine Bewertung für Autoren macht (oder die, die es interessiert) ist für Endkunden, die daraus rund Kaufberatung ziehen. Für letztere ist wohl meist interessanter, ob es gefallen hat oder nicht und warum. Fertig aus.


    Ich würde mir gar nicht anhören wollen, welche Strategie wie gut funktioniert, weil ich das selber herausfinden möchte. Mich interessiert eher eine grobe Einordnung und ob es vernünftig funktioniert oder nicht. Das reicht mir. Alles andere wird überspringen.

    Ich bin kein Fan davon, wenn in Rezensionen erst einmal das komplette Regelwerk nacherzählt wird. Das braucht es nicht. Wir haben eine Anleitung, die das bereits sauber strukturiert aufzeigt, wenn mein Interesse geweckt ist, lese ich das.

    Danke! :)


    Auf der Haben-Seite hätte ich gern mehr Emotionen. Soll doch Spaß machen, so ein Spiel. Allerdings gehen mir Ausschweifungen wie von NoPunIncluded auch schon weit über das Ziel hinaus - das ist für mich wieder zu viel abschweifendes Blabla und zu wenig zum Spiel.


    Persönlich mag ich inhaltlich die Reviews von Victoria Parta und Gaming Rules! sehr gerne. Die sind fundiert, informativ, haben Sachverstand und eine persönliche Einschätzung, zeigen aber nicht das gesamte Regelwerk.