Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Was wollt ihr in einer Rezension/Ersteindruck/Spielbericht lesen?“

    Wenn du unzufrieden bist,

    Naja, ich habe erreicht, dass die Brettspielgruppe regional bekannt war und die veröffentlichten Artikel auf jeden Wohnzimmertisch in dieser Gegend lag. Unzufrieden (und unbelohnt) war ich mit den Verhältnissen, dass es mir nicht gelang, meinen Leser aus dem komfortablen Sofa hinaus zu motivieren. Und - meine Unzufriedenheit hatte vor Jahren auch Konsequenzen. 8-))

    dabei festgestellt, dass das so überhaupt nicht meins ist.

    Doch - ich mag diese kurzen Texte verfassen - das Wesentliche herausstellen.

    Mein Schreiberlohn:
    Gestern Abend hat der Austräger eines Werbeblatts die Runde gemacht und das Blatt AUF den Briefkasten NEBEN die Zeitungsrolle gelegt; war in der Früh patschnass. Um Neune lief mir die Nachbarin über den Weg, mit der wir noch nie eine Partie gespielt haben. Ich fragte sie nach dem Blatt. Sagte nur etwas von einem Artikel und Benötigen des Belegexemplars. Sie sagte - kann ich haben und grinsend - sie hat den Artikel schon gelesen.

    Was sind da die schnöden Moneten überhaupt noch wert? 8-))

    Zumal du ja auch in anderen Threads gerne erwähnst, was du von Youtubern hältst.

    Du meinst den Selbstdarsteller?

    Du glaubst, ich meine es wertend?

    Nein - die Medienwahl bringt das automatisch mit sich. Hmm - stell dir vor, der Verfasser eines Zeitungsartikels schreibt die ganze Zeit nur über sich und seine Vorlieben. Das ist nur auf YouTube oder im Blog möglich. Für mich war die Äußerung ein Unterscheidungsmerkmal und keine Wertung. Wenn der Selbstdarsteller damit zufrieden ist oder gar davon zu Leben vermag - wunderbar! Ich habe für Hunderte an veröffentlichten Artikeln keinen Cent gesehen - und bin sehr unzufrieden. 8-))

    (eine übrigens doch mit Fazit)

    Dieses Fazit ist aber weniger eine persönliche Meinung. Sondern nur das Ergebnis, dass das Einbinden der App im Brettspiel gelungen ist.

    Bei den Printmedien habe ich immer ein vereinbartes Zeichenlimit - in dem Fall 1.800 Zeichen. Das vergeude ich nicht damit, mich über nicht gefallende Pappstärken auszulassen.

    In letzter Zeit tu ich mich ganz hart mit Youtubern, die 90% des Beitrags von sich selbst reden, nur um zu kaschieren, dass ihnen nichts einfällt, etwas zum hochgehaltenen Titel zusagen. 8-))

    ich keine Ahnung habe

    Das ist das Leid derjenigen, dessen Signatur ausgeblendet wird - ihr Blinden 8-)) ;)

    Ich schreibe/schrieb im Namen der Brettspielgruppe Spieleempfehlungen in regionalen Printmedien. Tageszeitung, Freizeit- und Anzeigenmagazinen. Für mein Interesse im Sinne der Brettspielgruppe ist eine größere Reichweite nicht sinnvoll. Mir reicht es, in einem 30km Umfeld auf jedem Wohnzimmertisch zu liegen. :)

    Meine Empfehlung muss dem Redakteur gefallen, weil sie sonst ungedruckt bleibt. Ist ganz einfache Qualitätskontrolle.

    so wichtig, zu schreiben warum dir etwas gefällt

    Nö - ich bin kein Kritiker, der ungebremst seine Meinung ins Netz rotzt. ;)

    Geprägt bin ich von der Sachverständigentätigkeit. Da entwertet eine eigene Meinung sogar die Verwertbarkeit der Beurteilung. Es zählt nur; was verspricht das Objekt zu sein und hält es das Versprochene ein. Ja oder Nein - Bei Nein kann ich im Sinne der Spieleempfehlung gut Schweigen. 8-))

    Es gibt halt verschiedene Ansätze und Ziele. Mein Wirken mag dir vielleicht nicht gefallen. Aber es gibt auch keinen Grund für mich, es deinem Interesse recht zu machen. Für mich ist es wichtig, ob dem Redakteur mein Treiben gefällt und dieser Balanceakte ist schon schwierig genug.

    Ernstgemeinte Frage: kann man Spielgefühl und Meinung trennen?

    Das ist eine Frage der Perspektive. Es gibt die Sicht, was man persönlich bevorzugt zu spielen. Und! Man kann die Warte einnehmen, was will das Spiel und das vermitteln.

    Wie hätte ich über Kinderspiele schreiben können, die gar nicht für mich gemacht sind. Aus persönlicher Sicht müsste ich die alle zerreißen, weil die meine Bedürfnisse nicht stillen. Das tut man doch nicht. Man nimmt eher die Warte des Kindes ein. Das kann man auch mit allen Spielen machen.

    Ich habe Jahre lang die Kleine Zockerbande betreut. Die mit neuen Spielen befeuert und die Kleinen auf die Senioren gehetzt - und damit viele Perspektive gelernt.

    WARUM sie es gut oder nicht gut finden.

    Hmm - ich entziehe mich ganz bewusst meiner Meinungskundgebung, um nur eine Kaufentscheidung zu sein. 8o
    Bin kein Selbstdarsteller. Das Spiel steht im Zentrum. 8-))

    Ich will das Spielgefühl vermitteln und nur darüber erreichen, anderen ein Empfinden zu bereiten, das Spiel auch ausprobieren zu mögen. Ich schreibe im Namen der Brettspielgruppe. Das jemand Spiele kauft, ist mir egal. Mir reicht es, dass er Lust bekommt, es in unserer Gruppe auszuprobieren. Das man hier in dem Forum überwiegend NUR der Kaufentscheidung dient und oft damit persönlich ausgedient hat, ist mir eigentlich klar. Ich verfolge halt andere Ziele. Mir geht es um ein gemeinsames Teilen der Tischkante. :)

    Von was ich nicht genug bekommen kann ist Meinung.

    Hehe - das ist das Erste, worauf ich verzichte. 8-))
    Wenn mir nach der Darlegung des Spielgefühls, jemand auch noch meint, die Meinung erzählen zu müssen, dann fehlt 's auch schon weiter vorne. ;)

    In der Regel schreibe ich kein Fazit. Mir ist die Gefahr zu groß, dass das zuvor Verfasste gar nicht gelesen wird. Mir ist die eigene Meinungsbildung des Lesers wichtiger als dass der Leser sich meine aneignet. 8o

    Hallo,

    die von mir veröffentlichten Empfehlungen sind ja extrem kurz. Bei Print ist jedes Wort abzuwägen. Was aber mir nicht zu kurz kommen darf, ist das Spielgefühl.

    Es fanden ja gerade die Spielekritikertage statt. Das war unter diesem Aspekt sicher ergiebig. Die Jury hat aktuell einen Pocast mit den dort gemachten Erfahrungen veröffentlicht. Ich fand den sehr interessant im Sinne deines Anliegen.

    Folge 27: Tag der Brettspielkritik
    ➜ SPOTIFY    ➜ APPLE PODCASTS    ➜ RSS FEED Vom 18. bis zum 19.6. 2022 fand in Hamburg zum zweiten Mal der Tag der Brettspielkritik statt. Wichtige Themen…
    www.spiel-des-jahres.de

    Liebe Grüße

    Nils