Beiträge von blakktom im Thema „Flügelschlag Asien Erweiterung“

    Da wir FS eh fast nur zu zweit Spielen ist der Vogel-Fuhrpark GSP+EE+OE eh mehr als genügend groß.

    Aber gerade hier könnte Asien mit dem Duet-Modus einen Benefit bringen, glaube ich. Das bringt mehr Dynamik in die Jagd nach den Rundenzielen.

    Guter Punkt :thumbsup: ...das Grundspiel an sich, war mir immer ein bisschen zu "un- dynamisch"!!! 8-))

    Ich bleibe auf TUCH-Fühlung :crazypilot:

    ...da ich die Ozeanien Erweiterung sehr liebe, halte ich erst mal die Füße still und warte darauf, das Spielberichte zu lesen sind.

    Da wir FS eh fast nur zu zweit Spielen ist der Vogel-Fuhrpark GSP+EE+OE eh mehr als genügend groß.


    Grundsätzlich bin ich interessiert an der Asien-Erweiterung, aber wenn jene nur mit dem Grundspiel gut kompatibel ist, dann passe ich!


    Vielen Dank für deine hervorragende Recherche :danke: :danke: :danke:

    Ich habe mal ein wenig genauer in die Regeln geschaut und einige interessante Antworten gefunden:

    • Da als Standalone spielbar, enthält die Erweiterung zwar Würfel und Futter-Tokens, aber keine Plastik-Vogeltränke und keinen Würfelturm. Letztere beiden sind durch einfache Tableaus ersetzt.
    • Der Flock-Modus ist für Spielerzahlen jenseits von 5 Spielern gedacht und beschleunigt das Spiel dadurch, dass immer zwei Spieler gleichzeitig am Zug sind. Damit es dabei keine Konflikte gibt, sind die Spieler in zwei Gruppen unterteilt. Die beiden gleichzeitig aktiven Spieler entstammen also immer jeweils einer der beiden Gruppen und können daher nebeneinander her spielen. Innerhalb der Gruppen teilen sich die Spieler die Vogeltränke und das Futterhäuschen (daher keine Konflikte zwischen den Gruppen während des Zugs), aber letztlich konkurrieren alle Spieler um Rundenziele. Dazu gibt es kleinere Anpassungen in der Spielerinteraktion, etwa dass Gleichstände bei den Rundenzielen jetzt nicht mehr zur Aufteilung der Punkte führen.
    • Im neuen Duet-Modus für zwei Spieler werden die Rundenziele durch eine Art Landkarte ersetzt. Duet-Token in Spielerfarbe (Asien-thematisch als schwarze und weiße Seite eines Yin und Yang) dürfen auf der Duet-Karte platziert werden, sobald ein Vogel auf das eigene Tableau gespielt wird. Dabei gibt es Limitationen welche Felder man belegen darf hinsichtlich Habitat, Nest-Typ, Größe oder Futter. Die Rundenendziele verweisen dann auf die Karte, z.B. "Meiste Duet-Tokens in einer horizontalen Reihe".
    • Die rote Ecke auf manchen der Karten sind von den Schnellstart-Sets der Duet-Variante.
    • Die neuen Spieler-Tableaus zeigen Habitate mit asiatischen Landschaften (das Wald-Habitat dürfte z.B. die Gipfel im Gebiet Wulingyuan zeigen?), sind aber funktional mit denen des Grundspiels identisch.
    • Die "Historiker"-Bonuskarte funktioniert mit der Erweiterung nicht mehr. Das reflektiert Bestrebungen, Vögel nicht in dieser Vielzahl nach westlichen Entdeckern zu benennen.
    • Fun fact: die titelgebende "Wingspan" wird von asiatischen Ornithologen anscheinend selten zur Klassifikation von Vögeln angegeben, weshalb die Anleitung darauf hinweist, dass die Werte auf den Karten bestmögliche Annäherungen sind.

    Vielen Dank :danke: :danke: :danke: für deinen Ausführlichen Bericht!!! :sonne:

    ...wie würdest du es einschätzen, ob die Asien Erweiterung kompatibel mit den Board´s und dem Nektar der Ozeanien Erweiterung ist?