Beiträge von Momo95 im Thema „[2022] Clank Catacombs“

    Was wurde als Spaßbremse empfunden?

    ...

    - Das beschleunigte Spielende, sobald mal zwei Diebe bewußtlos oder draußen sind. Dann zieht jeder jedes Mal vier Klong-Steine aus dem Beutel. Da bleibt für die anderen kaum mehr Luft zum Atmen.

    Meiner Meinung nach hat man mehr Luft zum Atmen, weil zwar mehr Drachenangriffe mit 4 Steinen erfolgen, allerdings hat man nicht nur die 3 Runden wie im Standart-Klong! um raus zu kommen. Diese Änderung hat uns zumindest sehr gefallen, d vorallem da man teilweise noch nach einem Artefakt suchen muss und das Artefakt + Entkommen selten in 3 Runden zu schaffen ist.
    Glück hat uns kein bisschen gestört, was die Plättchen angeht. Das größte Glück, worüber man sich (in allen) Klong!-Teilen aufregen kann, ist, wenn man grade nur schlechte Sachen für 6 Talent kauft und dann die nächste aufgedeckte Karte einem anderen Spieler deutlich mehr bringt.
    Aber das gehört zu Deckbuildern wie Klong! einfach dazu, egal ob Glück mit den Plättchen oder mit den Karten.


    Wir haben zum Glück keinen anfälligen Spieler für AP, zumindest was Klong! angeht. Wer allerdings lange überlegt, um ein Plättchen neu zu legen, der ist glaube ich generell bei Klong! falsch und sollte sich eher zu komplett durchrechenbaren Euros gesellen (Wunschtitel von euch hier einfügen).

    Wenn ich den Aufbau von Klong! mit dem Aufbau von anderen Spielen wie Tiletum, Brass oder Revive vergleiche, dann stören mich die paar Minuten echt kein Stück ^^

    Heute die ersten 2 Runden Klong! - Katakomben gespielt (2 Spieler und 3 Spieler).

    Ich muss sagen, ich mag die Plättchen, die zufällig gezogen werden, sehr gerne. Damit ändert sich das Spiel jedes mal, ist dadurch natürlich noch weniger planbar (aber muss immer alles planbar sein?). Vorallem die neuen kleinen Mechaniken freuen mich, nachdem ich sehr viele Partien in den alten Klong!-Teilen gespielt habe.

    Die weißen Geisterwürfel (kamen in Klong! Legacy schon vor) sind vorallem sehr angenehm, da man nicht mehr zu 100% sagen kann, ob man einen Drachenangriff überleben wird oder nicht.

    Es gibt kein Feld mehr mit großen Artefakten sondern muss seine (neu eingeführten) Dietriche benutzen. Diese können allerdings auch für Gefangene (Bonuseffekt und Punkte), für ein kostenloses Zauberbuch oder für ein Schloss-Symbol auf einem Weg benutzt werden (ein Generalschlüssel im Shop gibt es nicht mehr). Damit hat man definitv ein paar Entscheidungsmöglichkeiten. In der 2. Partie hatte ich keine Dietriche mehr um schnell raus zu kommen (Schlosssymbole auf den Wegen) und damit bin ich fast gestorben.

    Im Vergleich zu den alten Klong!-Teilen bekommt man mit den Schreinen allerdings deutlich mehr Gold, was aber angenehm sein kann, damit nicht nur eine Person permanent Gold durch Karten bekommt und den Shop alleine leer macht.

    Auch dass die Artefakte erst nach und nach ins Spiel kommen und dann erst die Artefakte, mit den niedrigsten Punkten (gibt eine Ausnahme), macht eine Rush-Strategie theoretisch wieder deutlich mehr möglich als in den älteren Version, vorallem wen die übrigen Spieler noch sehr lange nach einem Artefakt suchen müssen und der Beutel langsam komplett leer wird.

    Wir haben nur mit den neuen Karten gespielt, in naher Zukunft werde ich die alten Erweiterungskarten auch erstmal raus lassen.


    Für mich ein würdiger Klong!-Teil. Aber ich liebe Klong! auch und für manche sind es bestimmt zu wenig Neuerungen, dass sich ein Neukauf lohnt, soalnge man ein älteres Klong! hat.

    In Düsseldorf gab es genug Exemplare, der Laden war bei Eröffnung aber auch nicht voll. Hab meine Version für 65€ bekommen und werde es morgen direkt mal ausgiebig spielen.